Rezepttipp: Dinkel-Zimtschnecken

Mit Dinkelmehl von der SchapfenMühle

Zutaten für 12 Schnecken:

Für den Hefeteig:

  • 600 g SchapfenMühle Dinkelmehl Type 630
  • 250 g Milch, handwarm (32 °C)
  • 60 g Butter
  • 35 g Hefe, frisch
  • 30 g Zucker
  • 1 Ei (Größe M)
  • 10 g Vanillezucker (1 Päckchen)
  • 5 g Salz

Für die Zimtfüllung:

  • 80 g Butter, weich (zum Bestreichen)
  • 100 g Zucker
  • 5 g Zimt, gemahlen
  • 100 g Nüsse (z. B. Walnüsse), klein gehackt

Zubereitung:

  1. Zutaten für den Hefeteig in eine Rührschüssel geben und mit einem Handrührgerät (Knethaken) 2 Minuten langsam und 1-2 Minuten schnell zu einem glatten Teig kneten.
  2. Den Teig mit einem Tuch abdecken und 60 Minuten ruhen lassen.
  3. Den Hefeteig auf einer mehligen Arbeitsfläche auf ca. 30 x 40 cm ausrollen.
  4. Für die Zimtfüllung die weiche Butter auf der Teigfläche verstreichen, den Zucker, Zimt und die Nüsse aufstreuen.
  5. Von der breiteren Seite zu einer Schnecke aufrollen und dabei Spannung in die Teigrolle einarbeiten. Daraus 12 Schnecken schneiden und je 4 Stück auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Schnecken abdecken und etwa 45 Minuten ruhen lassen.
  6. Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  7. Jedes Blech auf der zweiten Schiene von unten ca. 15-18 Minuten backen.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Ruhezeit:
ca. 105 Minuten
Backzeit:
ca. 15-18 Minuten (pro Blech)

Genießertipp: Je nach Geschmack die noch heißen Zimtschnecken mit weicher Butter oder Sahne bestreichen oder nach dem Abkühlen mit Zuckerguss verzieren.

 

Über die SchapfenMühle

Die SchapfenMühle ist Ulms ältestes noch produzierendes Unternehmen und beschäftigt an ihren vier Standorten über 200 Mitarbeiter. Seit der ersten urkundlichen Erwähnung 1452 ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner für seine Kunden. Kundennähe, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein sind Werte, die das Familienunternehmen seit den Anfängen auszeichnen. Die SchapfenMühle ist jedoch nicht nur ein zuverlässiger, sondern auch ein sicherer Partner, sowohl für Landwirte als auch für Kunden. Durch die breit aufgestellte Mühlentechnologie hat das Familienunternehmen die Möglichkeit, jedes Getreide zu einem optimalen Produkt weiterverarbeiten zu können. Die spezifischen Qualitätsparameter des Getreides entscheiden darüber, ob daraus Mehl, Flocken oder andere Mühlenprodukte hergestellt werden. Dadurch hat der Landwirt einen sicheren Partner, der ihm sein Qualitätsgetreide auf jeden Fall abnimmt und es zum bestmöglichen Produkt weiterverarbeitet. Auch für die Kunden bedeutet die Zusammenarbeit mit der SchapfenMühle aufgrund der sicheren und zumeist regionalen Lieferketten ein hohes Maß an Sicherheit und damit unternehmerische Freiheit. Als Getreidespezialist bietet die SchapfenMühle eine vielseitige Produktpalette an Mehlen, Getreideflocken, Mühlenmischungen, Saaten sowie Kernen und vielem mehr. Das Unternehmen ist unter anderem bekannt für seine innovativen Produkte aus besonderen Getreidearten wie Dinkel und Emmer. Die SchapfenMühle Wertekette garantiert lückenlose Qualität von der Auswahl des Saatguts über die Ernte und die Verarbeitung des Korns bis zur Auslieferung an den Kunden. Kontinuierliche Investitionen in neue Technologien und Pioniergeist sind die Erfolgsgaranten des Unternehmens. Im Laufe der Zeit hat sich die SchapfenMühle zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickelt.