Protein: Lieber natürliche Eiweißquellen nutzen

Viele Produkte im Supermarkt wollen mit besonders viel Protein punkten. Experten empfehlen jedoch, lieber auf ausgewogene Ernährung zu setzen.

Erdbeer, Joghurt
Foto: Bernadette Wurzinger auf Pixabay

Ob Kekse, Nudeln, Joghurt, Eis oder Fertiggerichte: High-Protein-Produkte werben mit einem sehr hohen Eiweißgehalt. Das soll helfen, Gewicht zu verlieren und Muskeln aufzubauen. Oft sind die Lebensmittel bis zu dreimal teurer als herkömmliche Produkte. Aber brauchen wir überhaupt eine derartige Extra-Portion Eiweiß? Das Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“ erklärt, wie gerade auch Personen mit Diabetes ihren Eiweißbedarf auf andere Weise decken können.

Eiweiß lässt Insulinspiegel kaum steigen

Notwendig sind Proteinprodukte aus Sicht von Jana Fischer, Referentin in der Abteilung Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Hamburg, nicht: „Die Proteinversorgung in Deutschland ist gut.“ Eine eiweißreiche Ernährung könnte aber gerade für Menschen mit Diabetes vorteilhaft sein, sagen Experten. Denn Eiweiß wirkt sich nur wenig auf den Blutzuckerspiegel aus und lässt daher auch den Insulinspiegel kaum steigen. Eiweiß macht außerdem am längsten satt.

Leider gibt es keine guten Studiendaten, um grundsätzlich mehr Eiweiß zu empfehlen, sagt Professor Thomas Skurk, Vorsitzender des Ausschusses Ernährung und Diabetes der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Vor allem für Menschen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung kann ein Zuviel an Protein problematisch sein. Generell gilt: Wer auf eine eiweißreichere Ernährung umsteigen will, sollte zuerst Rücksprache mit dem Arzt oder der Ärztin halten.

Hülsenfrüchte liefern viel pflanzliches Protein

Ohnehin lässt sich der Bedarf leicht mit einer ausgewogenen Ernährung und ganz normalen Lebensmitteln decken. Proteinreich sind etwa Eier und Milchprodukte. Auch Fisch und Fleisch enthalten Eiweiß, sollten aber nicht zu oft auf dem Speiseplan stehen. Getreide, Hülsenfrüchte wie Erbsen oder Linsen, Sojaprodukte wie Tofu oder auch Pilze liefern viel pflanzliches Protein, ebenso Brokkoli und Spinat. Diese Lebensmittel lassen sich gut kombinieren: Vollkornnudeln mit Linsenbolognese oder Kartoffeln mit Bohnen und Quark. Diese leckeren Gerichte geben unserem Körper ausreichend Eiweiß. Ganz ohne eine zusätzliche Portion Protein.

Quelle: Diabetes Ratgeber