Lifestyle-Meat Kalb – das „Chamäleon der Küche“

Das Paris des 19. Jahrhunderts gilt als die Wiege des guten Geschmacks und der gehobenen Küchen- und Gastronomiekultur.

Deutsches Kalbfleisch – Garant für gelingende Küche / Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch e.V.

Einer ihrer Begründer, Alexandre Grimod de la Reyniére (1758 – 1837), wusste schon damals um die Vielseitigkeit von Kalbfleisch. Er schuf nicht nur die damals völlig neue literarische Gattung der Gastronomiekritik und machte dabei die Kartoffel oder die Tomate – zu der Zeit weitgehend unbekannte Zutaten – ganz groß. Auch das „Chamäleon der Küche“, wie er Kalbfleisch bezeichnet haben soll, war Gegenstand seines visionären kulinarischen Journalismus. Dieser Wesenszug zeichnet Kalbfleisch heute mehr denn je aus. Ein Premiumprodukt erster Stunde – nicht nur in Frankreich.
Deutsches Kalbfleisch – Garant für gelingende Küche / Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch e.V.

Food-Journalisten der heutigen Zeit treffen Kalb in allerlei Formen und Facetten an. Ob als Klassiker zubereitet oder als wandlungsfähige Zutat moderner Fusion Kitchen – Kalbfleisch ist vielseitig, anpassungsfähig, einzigartig im Geschmack. Eben deshalb hat es Eingang in vieler Länder Küchen gefunden und ist dort heute aus demselben Grund fest verwurzelt. Auch in Deutschland hat Kalbfleisch Tradition und einen festen Platz in der festtäglichen Küche. Gleichzeitig wächst das Bewusstsein, dass Kalb weit mehr sein kann als ein festliches Fleischgericht zu Weihnachten oder Ostern. Gerade als Teil der alltäglichen Ernährung entfaltet es sein volles Potenzial.

Nährstoffe & Gesundheit

Kalbfleisch enthält eine Reihe überlebenswichtiger Nährstoffe, zum Beispiel das Spurenelement Zink, Eisen und viele Vitamine, besonders aus der B-Gruppe. Durch seinen hohen Proteingehalt bei gleichzeitig sehr geringem Fettanteil ist Kalbfleisch besonders nahrhaft und leicht zu verdauen. Im Filet liegt sein Fettanteil bei nur drei Prozent. Kalbfleisch ist ein diätisches Nahrungsmittel und fördert in hohem Maße den Aufbau des Immunsystems und die Bildung roter Blutkörperchen. Die Gesamtheit der Vitamine und Mineralstoffe in Kalbfleisch unterstützt alle wichtigen Vitalfunktionen. Deshalb wird es von vielen Ernährungsberatern empfohlen.

Möchte man schon mit kleinen Mengen Fleisch eine optimale Zufuhr von wichtigen Nährstoffen erreichen, ist Kalbfleisch mit seiner hohen Nährstoffdichte unter allen Fleischsorten die beste Wahl. Pro 100 Gramm liefert es:

  • 27,5 g Eiweiß: zentraler Baustein für den Aufbau von Muskeln, Hormone und der Immunabwehr
  • 427 mg Kalium: unverzichtbar für Nerven, Muskeln und den Flüssigkeitshaushalt
  • 216 mg Phosphor: wichtig für den Aufbau von Knochen und Zähnen
  • 5 mg Zink: unterstützt das Immunsystem und beschleunigt die Wundheilung

Kalbfleisch und seine Herkunft – das 5D-Prinzip der KDK

Hohe Standards im Stall ergeben ein Premiumprodukt. Daher lohnt es sich, beim Kauf genau hinzusehen und auch nach der Herkunft des Fleisches zu fragen. Für Rückverfolgbarkeit, hohe Tierwohlstandards und die Sicherheit des Lebensmittels sorgt in Deutschland die Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch (KDK). Bei Kalbfleisch, wie die in der KDK organisierten Betriebe es produzieren, können Verbraucher sich sicher sein, dass unter der Einhaltung hoher Standards, mit engmaschigen Kontrollen und nach dem 5D-Prinzip produziert wurde. 5-mal „D“ bedeutet, dass jedes Kalb wurde in Deutschland geboren, aufgezogen und gemästet, geschlachtet und weiterverarbeitet.

Kalbfleisch der KDK kommt aus tiergerechter, regionaler Haltung, bei der die Kälber genügend Platz zum Bewegen und eine ausgewogene Fütterung erfahren haben. Ebenso spielen möglichst kurze Transportwege eine wichtige Rolle, denn das verhindert unnötigen Stress für die Tiere. Nur so können die hohe Qualität des Fleisches, die lückenlose Rückverfolgungsmöglichkeit und die Sicherheit des Lebensmittels garantiert werden – das Fundament für unbeschwerten und bewussten Genuss.

Genuss für alle

Wir reisen wieder zurück in der Zeit, als gute Küche noch aristokratisch war und bürgerliche Restaurants eine leise Zukunftsmusik. Als aber Adelige im Zuge der Französischen Revolution selten geworden waren, häufte sich das plötzlich unbeschäftigte Küchen- und Servicepersonal und läutete aus der Not die Geburtsstunde des bürgerlichen Restaurants und des öffentlich zugänglichen Genusses ein. In Geiste dieser Genuss-Reise durch die Zeit hält Kalbfleisch heute Einzug in die alltägliche Küche – etwas Besonderes für alle und für jeden Tag.

Auf der Website der KDK finden Sie in der Warenkunde Informationen darüber, welche Teilstücke vom Kalb sich für welche Arten von Gerichten eignen. Ebenfalls dort gibt es eine wachsende Sammlung von klassischen wie modernen, aber in jedem Fall leckeren Rezepten mit Kalbfleisch – mit Geling-Garantie. Lassen Sie sich inspirieren von der Vielfalt, der Leichtigkeit und des Geschmacks des „Chamäleons der Küche“.

Rezepte mit Kalbfleisch