Nach Lidl senkt auch Kaufland Preise für vegane Eigenmarke

Statement von PETA.

Vorbildliches Umdenken in der Schwarz-Gruppe: Nachdem bereits der Discounter Lidl in dieser Woche eine Preissenkung für Produkte der veganen Eigenmarke Vemondo verkündete, zieht nun auch Kaufland nach. Für seine Eigenmarke K-take it veggie reduziert das Unternehmen ab sofort über 90 Produkte und gleicht sie damit an das Preisniveau der entsprechenden Artikel tierischen Ursprungs an. Damit setzt die Schwarz-Gruppe mit seinen Supermärkten Kaufland und Lidl ein Zeichen für erschwingliche tierfreundliche Produkte und das Klima. Tobias Schalyo, Corporate Responsibility Manager bei PETA Deutschland, kommentiert die Preisanpassung der Schwarz-Gruppe:

„Wir freuen uns sehr, dass Kaufland als einer der größten Einzelhändler Deutschlands der Preissenkungsinitiative von Lidl folgt. Damit erleichtern beide Unternehmen der Schwarz-Gruppe vielen Menschen in Zeiten hoher Lebensmittelpreise den veganen und tierfreundlichen Einkauf. Gleichzeitig appellieren wir aber auch an den gesamten Einzelhandel, seine pflanzlichen Lebensmittel preislich attraktiver anzubieten.

Lebensmittelmittelhändler wie Aldi, REWE, Edeka und Norma müssen der Preissenkung der Schwarz-Gruppe folgen. Letztendlich muss auch die Politik durch die Anpassung der Steuersätze die Ernährungswende erleichtern. Denn obwohl sich Ernährungsgesellschaften und Expert:innen für einen höheren Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln in unserer täglichen Ernährung aussprechen, werden tierische Produkte wie Fleisch, Fischfleisch, Eier und Milch sowie daraus hergestellte Erzeugnisse noch immer stark subventioniert. Als sogenannte Grundnahrungsmittel werden sie oftmals mit dem niedrigen Mehrwertsteuersatz von 7 statt 19 Prozent begünstigt.

Ein Ende der Tierwirtschaft könnte das Leid von Millionen Lebewesen beenden – auch das der Menschen. Denn tierische Produkte stehen für Pandemien, Welthunger, Antibiotikaresistenzen und die Klimakatastrophe, die vor allem unserer Spezies schaden.“

Quelle: PETA