Nachhaltigkeit mit Geschmack: Messe-Rundgang Anuga 2023

Die Allgemeine Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung, kurz Anuga, ist weltweit die wichtigste und größte Messe für Lebensmittel und Getränke.

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Sie findet alle zwei Jahre in der Messe Köln statt, so auch vom 7. bis 11. Oktober 2023. Mit rund 7.900 Austellern aus 118 Ländern und rund 140.000 Fachbesucher aus 200 Ländern gilt die Anuga als ein Stimmungsbarometer für die neuesten Trends im Handel mit Lebensmitteln.

„Sustainable Growth“ – also „nachhaltiges Wachstum“ war das Leitthema der diesjährigen Messe. Dabei standen beispielsweise alternative Proteinquellen im Vordergrund. Vegane und vegetarische Erzeugnisse nehmen bereits seit Jahren einen breiten Raum ein. Der Markt für Fleischersatzprodukte, wächst und wächst. Vegane Burger, Schnitzel, Hack, Nuggets, Bratwurst, Kebab und Co. gibt es für all jene, die den Fleischgeschmack mögen, sich aber bewusst vegetarisch beziehungsweise vegan ernähren oder auch nur ihren Fleischkonsum reduzieren möchten. Auffallend bei der diesjährigen Anuga waren Fischalternativen: etwa „veganer Thunfisch“ auf Erbsen- und Weizenproteinbasis und eine vegane Garnelenalternative auf Sojaproteinbasis.

Ferner sind Bio-Produkte, koschere und Halal-Lebensmittel sowie fair gehandelte Produkte Haupttrends. Auf der diesjährigen Anuga gibt es beispielsweise eigens einen „Organic Supermarket“ sowie einen „Halal Market“. „Clean-Label-Produkte“, also Lebensmittel mit dem Hinweis auf die Nichtverwendung bestimmter Zutaten wie beispielsweise Lebensmittelzusatzstoffe oder Aromen, stehen hoch im Kurs, ebenso wie „Health and Functional Food“, also Produkte, die einen gesundheitlichen Zusatznutzen versprechen. Im Bereich Getränke etwa sind natürliche, pflanzliche Zutaten aus nachhaltigem Anbau angesagt sowie Aromen aus Hibiskus, Jasmin, Rose oder Holunderblüte. Apropos Getränke: Die nicht-alkoholischen Varianten von Bier und Wein sind weiterhin ein wichtiger Trend.

Am Ende des Tages entscheidet der Markt, was kommt, was bleibt und was geht. Dabei ist – über alle Generationen hinweg – der Aspekt „Geschmack“ das wichtigste Kriterium, welches die Entwicklung neuer Produkte vorantreiben kann, so die Studie „Produkt- und Ernährungstrends 2023“ der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie.

Weitere Informationen: taste.anuga.de/neuheitendatenbank/index.php?Messetag_DE&utm_term=Neuheiten_DE

Quelle: Rüdiger Lobitz, www.bzfe.de