Neue Range – starkes Design: Schwartau Samt Weniger Zucker *

Fünf Top-Sorten beweisen: voller Genuss geht auch mit weniger Zucker.

Ein Fruchtaufstrich ganz ohne Kerne und ohne Stücke (oKoS) – das ist Schwartau Samt. Seit 2005 begeistert der passierte Fruchtaufstrich und setzt dabei immer wieder neue Akzente. Der Erfolg spricht für sich – das Segment freut sich über ein Wachstum von 6,8 % im Vergleich zum Vorjahr [1]. Gleichzeitig liegt eine zuckerbewusste Ernährung weiterhin im Trend: Das Segment der zuckerreduzierten Produkte verzeichnet aktuell ein Umsatzplus von rund 30 % [2]. Schwartau erfüllt die aktuellen Verbraucher*innenwünsche, indem die neue Range beide Trends vereint. Denn 80 % der oKoS-Käuferschaft wünscht sich ein Angebot mit weniger Zucker [3].

Nichts leichter als das: Ab November 2023 präsentiert Schwartau gleich fünf leckere Sorten als Samt Weniger Zucker.

Ohne Stücke, ohne Kerne – und jetzt auch mit weniger Zucker
Volles Fruchtaroma bei reduziertem Zuckergehalt – mit diesen Attributen überzeugt Schwartau Samt Weniger Zucker auf ganzer Linie. Den Auftakt der neuen Range bilden die beliebten Sorten Erdbeere, Aprikose, Himbeere, Erdbeer-Vanille und Waldfrucht. Dank 30 % weniger Zucker* und 50 % Fruchtanteil kommen Frucht-Fans beim Frühstücksgenuss voll auf ihre Kosten und behalten gleichzeitig die Zuckeraufnahme im Blick.

Mint im Mittelpunkt – durchdachtes Design, das sich abhebt

Am auffälligen Look von Schwartau Samt Weniger Zucker kommt niemand vorbei. Jede Sorte unterscheidet sich durch die prominente Farbgebung und die Zutaten-Abbildung. In Kombination mit dem frischen Mint-Ton, der Glas, Deckel und Tray ziert, differenziert sich die neue Range klar vom Standard-Sortiment.

Volle Power für den PoS versprechen zudem die prominenten Zweitplatzierungen. Ganz nach dem Motto „Mmh… voller Genuss, weniger Zucker“ animieren Bodenaufsteller und ¼-Palette zum Zugreifen und Ausprobieren. Schwartau begleitet die Markteinführung von Samt Weniger Zucker außerdem mit einem starken digitalen Kommunikationspaket für noch mehr Involvement in der Zielgruppe.

* im Vergleich zu Konfitüre mit einem Zuckergehalt von 54 g/100 g
[1] Quelle: Circana Handelspanel (ehemals IRI), LEH>200 QM inkl. HD, Konfitüre, Umsatz in Mio. €, YTD Mai 2023 vs. VJ
[2] Quelle: Circana Handelspanel (ehemals IRI), LEH>200 QM inkl. HD, Konfitüre, Umsatz in Mio. €, YTD Mai 2023 vs. VJ
[3] Quelle: gdp, shopper study, 2023

Quelle: Schwartauer Werke