Toques d’Or ausgezeichnetes Restaurant Berchtesgadener

Toques d’Or ausgezeichnetes Restaurant Berchtesgadener Esszimmer von Toques d’Or – Chef Maximilian Kühbeck beim diesjährigen World Luxury Restaurant Award in 3 Kategorien gewonnen.

 

  • Global- Best German Cuisine
  • Regional West Europa – Best Authentic Cuisine
  • Regional West Europa – Best Luxury Unique Experience

 

 

 

 

 

 

 

 

Kaisersbach/ Athen/ Berchtesgaden: Die World Luxury Awards feierten am  28. Oktober 2023 das 17. Jahr der Auszeichnung einiger der besten Hotels, Spas, Restaurants und Reiseeinrichtungen. Es war ein unvergesslicher Abend. Gastgeber dieser luxuriösen Veranstaltung war das Grand Hyatt Athens in Griechenland. Fast 300 Betriebe aus der ganzen Welt wurden für ihr Engagement in der Luxushotellerie ausgezeichnet.

Das Toques d’Or ausgezeichnete Restaurant Berchtesgadener Esszimmer konnte sich über zwei regionale sowie eine Globale Auszeichnung freuen. „Wir sind sehr überrascht und auch stolz darauf, heute Abend eine Anerkennung auf internationalem Niveau überreicht bekommen zu haben. Dies beweist wieder einmal, was für tolle Gäste wir im Esszimmer haben. Die World Luxury Restaurant Awards werden ausschließlich aufgrund von Abstimmungsergebnis der Gäste verliehen. Da wir nur Platz für 10 bis 15 Gäste pro Abend haben, kam der Erfolg in drei Kategorien für uns doch sehr überraschend. An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich für die großartige Unterstützung bedanken.“ sagt Toques d’Or – Chef Maximilian Kühbeck, Eigentümer und Küchenchef des Berchtesgadener Esszimmers.

„Wir sind sehr stolz auf alle unsere Gewinner und es ist etwas ganz Besonderes, einen Anlass wie diesen mit ihnen feiern zu dürfen. Die Zeremonie war unglaublich. Die interaktive Unterhaltung „Die griechischen Priesterinnen“ und „Die berühmte Zorba“ waren Höhepunkte des Abends und  wurden von allen sehr genossen. Wir gratulieren allen unseren Gewinnern, auch denen, die nicht dabei sein konnten. Besondere Glückwünsche gehen an unsere Gesamtsieger: das Global Hotel of the Year – Phulay Bay, ein Ritz-Carlton Reserve, das Global Spa of the Year – Spirit Hotel Thermal Spa, das Global Restaurant of the Year – Le Pavillon und das Global Travel Establishment des Jahres – Australia Zoo.“ sagt Jana Stoman, Geschäftsführerin der World Luxury Awards.

Den ganzen Abend über wurde ein brillantes und verlockendes 6-Gänge-Menü zubereitet, das alle genießen konnten. Wir möchten Alpha Wine Estate dafür danken, dass es die griechische Weinbegleitung zu jedem Gang bereitgestellt hat.

„Heutzutage legen Reisende zunehmend Wert auf Erlebnisse statt Besitztümer und sind bereit, in einzigartige, authentische und umfassende Reiseerlebnisse zu investieren. Nur mit dem unerschütterlichen Engagement des engagierten Personals können die Gäste dies genießen. Wir gratulieren den Gewinnern des Jahres 2023, die hart und unermüdlich daran gearbeitet haben, in einer sehr wettbewerbsintensiven Branche erfolgreich zu sein.“ sagt Jana Stoman.

Die After-Party auf dem Dach war gesegnet mit einem Vollmond, einem Blutmond, der über uns aufging, und der Akropolis, die in der Ferne in ihrer Pracht erstrahlte. Viele Gäste genossen das gesellige Beisammensein mit neuen und alten Freunden, während der DJ sie auf die Tanzfläche lockte. Es beendete einen bedeutsamen Anlass perfekt.

 

Toques d‘Or  International

Der Namen Toques d’Or (die geschützte Wort- und Bildmarke) setzt sich zusammen aus den Begriffen la toque und I’Or (französisch für goldener Kochhut), dem Standeszeichen der Köche, als Bollwerk gegen Fast Food und Pfusch in der Nahrung gegründet.

Furore macht Toques d’Or seit 1993 mit der Toques d’Or Geschmacks-Sensibilisierung, bzw. mit der Geschmacksschule bei der Bevölkerung in Kindergärten, Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien (evaluiert von der Universität Fulda/Kassel). Die „Woche des Geschmacks“ sensibilisiert jährlich durch das Engagement der Toques d’Or Restaurants viele Studenten an deutschen Hochschulen und Universitäten für unsere Nahrung. Jährlich findet am letzten Donnerstag im Mai das „Toques d’Or Koch-Festival“ in Restaurants bzw. Gaststätten, Köche-Vereinigungen, bäuerlichen Erzeugern, Forst- und Fischereiwirtschaften unter dem Motto „Regionale Köstlichkeiten kulinarisch entdecken“ statt.

Toques d’Or setzt Trends auch in den deutschen Haushalten. „Nicht Kochen als leidige Pflicht, sondern als unterhaltsame Freizeitbeschäftigung und Hobby. Es sollte in der Küche zu Hause mehr traditionell und handwerklich mit frischen natürlichen Lebensmitteln gekocht werden, sowie mehr mit saisonalen, naturbelassenen Zutaten und mit regionaltypischer Ausprägung zubereitet werden“.

Unsere Lobby ist die sichere Produktqualität. Lebensmittelsicherheit, Respekt gegenüber dem Qualitätsprodukt setzt Fachkenntnisse voraus. Denn hier kocht ein berufener Toques d’Or Chefkoch mit einem Qualitäts-Produkt nach Jahreszeit. Gleich richtig basisgekocht, um unserem Koch-Berufsstand nicht zu schaden –klassisch oder modern – Es gibt nur eine Küche, die Gute. Toques d’Or, die Köche-Gilde mit dem blauen Kragen, im Dienste einer gesunden Ernährung.

 

Alle Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants, berufene Chefs / Maîtres findet man unter www.toquesdor-guide.com .Der kostenlose Toques d’Or Smartphone Guide in allen Fremdsprachen mit Navigation. Der ständige digitale Begleiter für alle Smartphone- und Tablet-Inhaber inkl. ortsbezogener Toques d’Or- Suche – in über 130 Ländern weltweit.