NEM, Nutri-Score & Co.: Das Spiel mit unserer Gesundheit

Vitamin-Wasser, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche “Wundermittel”.

nutri-score.jpg

Was steckt hinter den Marketingversprechen der Hersteller? Und können wir uns wirklich auf die Angaben der Verpackungen verlassen? Wir entlarven die Tricks rund um gesunde Ernährung.

Welche Fallen im Supermarkt lauern und mit welchen dubiosen Versprechen die Hersteller vermeintlich gesunde Produkte anpreisen, zeigt „Die Tricks mit gesunder Ernährung“. Der Nutri-Score soll Verbrauchern im Supermarkt helfen, anhand der Buchstaben A bis E in Ampelfarben gesunde Produkte von ungesunden zu unterscheiden.

Doch mit ein paar Tricks kann die Industrie ihre Produkte schönrechnen, so wird eine wenig gesunde Fertig-Pizza mit zugesetzten Ballaststoffen und ein bisschen Gemüse schnell zu einem positiv bewerteten Lebensmittel. Auch Wellness-Wasser erwecken den Anschein, gesund zu sein. Wer da zu greift, glaubt oft, sich etwas Gutes zu tun. Doch das Gegenteil ist der Fall: In ihnen steckt meistens viel Zucker und eine ordentliche Dosis industriell hergestellter Aromastoffe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Die Tricks… SWR