Wirsing vielseitig zubereiten

In der kalten Jahreszeit mit frischem Gemüse kochen? Das ist nicht ganz so leicht wie im Sommer, aber trotzdem kein Problem.

Wirsing
Fotolia #166898665 © manuela_merl – Lizenznehmer: food-monitor

Im BZfE-Blog stellt Isabell Lezmi ihren Liebling für die Winterküche vor: den Wirsing. Den Kohlkopf gibt es von Mai bis Februar günstig aus deutschem Anbau zu kaufen. Besonders im Herbst und Winter ist er eine klimaschonende Alternative zu Gemüse aus fernen Ländern. Für einen Kohl hat der Wirsing ziemlich zarte Blätter und im Gegensatz zu Grünkohl schmeckt er milder, fast schon süßlich. Er liefert reichlich Ballaststoffe, Eisen und Vitamin C.

Und was kocht man nun damit? Wirsing ist äußerst vielseitig. Er schmeckt fein geschnitten als Beilage, püriert in der Suppe, stückig im Eintopf oder als Roulade mit Füllung. Eine Auswahl an kreativen Wirsing-Rezepten von Foodbloggerinnen und -bloggern finden Sie hier. Die Ideen reichen von einer zitronigen Wirsingsuppe mit Graupen über Wirsing-Chips, Wirsing mit Pasta, Kartoffel-Quinoa-Wirsing-Eintopf bis zu veganen Rouladen mit Räuchertofu-Füllung – da ist für jeden Geschmack das passende Rezept dabei.

Beim Einkauf erkennt man frischen Wirsing an seinen knackigen äußeren Blättern, dem fest geschlossenen Kopf und der frischen grünen Farbe.In einem kühlen Raum oder im Gemüsefach des Kühlschranks hält er sich bis zu drei Wochen. Der Kohl sollte vor der Zubereitung gründlich gewaschen werden, weil manchmal Erde an der rauen Oberfläche der Blätter haftet.

Quelle: www.bzfe.de