BZL-Web-Seminar „Nice to meat you: Wie hoch ist der Fleischkonsum in Deutschland?“

Am 16. Januar 2024 von 10:00 bis 11:30 Uhr bietet das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) ein kostenfreies Web-Seminar zur neuen Berechnungsgrundlage des Pro-Kopf-Verzehrs von Fleisch an. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Im Jahr 2022 waren es rund 52 Kilogramm Fleisch, die bei jeder Bundesbürgerin und jedem Bundesbürger auf den Teller kamen. Diese Zahl lässt sich schnell im Internet finden, weil die Auswirkungen und Folgen des Fleischkonsums in der Gesellschaft, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft kontrovers diskutiert werden. Doch wie wird diese Zahl ermittelt?

Beim Pro-Kopf-Verzehr handelt es sich um eine berechnete Größe aus der Versorgungsbilanz Fleisch. Zusammen mit Dr. Josef Efken vom Thünen-Institut erklärt Judith Spielmanns, BZL, im Web-Seminar, wie der Fleischverzehr anhand amtlicher Statistik bestimmt wird.

Sie erläutern außerdem, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse über Warenströme und Außenhandel dazu geführt haben, dass die seit über 30 Jahren bestehende Berechnungsmethodik nun angepasst wurde.

Weitere Informationen zur Versorgungsbilanz Fleisch:
www.ble.de/fleisch sowie www.bmel-statistik.de/fleisch

Anmeldung zu Web-Seminar bis 14. Januar 2024 erforderlich:
https://www.praxis-agrar.de/web-seminare/anmeldung

Fragen zur Veranstaltung an: webseminare-ble4@ble.de

Quelle: BLE