Früher war mehr Apfel

Studie untersucht Veränderungen im Konsum von Obst und Gemüse in Deutschland.

Apfelkuchen
Foto: congerdesign auf Pixabay

Für die meisten Deutschen sind frisches Obst und Gemüse ein wichtiger Bestandteil des Speiseplans. Allerdings haben sich die Präferenzen und Verhaltensmuster der Konsumenten teilweise stark gewandelt. Wie sich der Konsum von frischem Obst und Gemüse in Deutschland in den vergangenen Jahrzenten verändert haben – um warum, untersucht eine aktuelle Umfrage von Juice Plus+.

So waren Äpfel vor 30 Jahren in Deutschland noch das beliebteste Obst. Für ganze 69% der Befragten war der Apfel eine der m häufigsten konsumierten Obstarten. Es folgten Bananen (57%), Trauben (20%), Erdbeeren (17%) und Kirschen (17%). Heute sieht das Bild anders aus. Auf dem ersten Platz liegen Bananen (65%), gefolgt von Äpfeln (62%). Erdbeeren (40%) und Trauben (38%) haben mächtig aufgeholt und Melonen (25%) haben es unter die Top 5 geschafft.

Menschen, die heute weniger frisches Obst und Gemüse essen als in ihrer Jugend, tun dies vor allem aufgrund der hohen Preise (46%). Ganze 25% sind der Meinung, dass frische Lebensmittel heute nicht mehr so lange haltbar sind wie früher und 14% glauben, dass die Qualität von Obst und Gemüse früher allgemein höher war.

Die Menschen in Deutschland, die heute mehr Obst und Gemüse essen als in ihrer Jungend, tun dies vor allem, weil heute mehr Produkte verfügbar sind (25%). Immerhin 22% geben die Gesundheit als Grund an und 20% bauen selbst Obst und Gemüse an.

„Der Klimawandel hat sich im Vergleich zu meiner Kindheit auf die Verfügbarkeit und Qualität von Obst und Gemüse ausgewirkt“ – diese Aussage unterstützen laut JuicePlus+ ganze 65% der Deutschen. Dass dieser Effekt aber nicht zwingend positiv ist, zeigt die Frage, wie sich der Anteil an gesunden Inhaltsstoffen in Obst und Gemüse verändert haben. Nur 19% denken, dass dieses Lebensmittel heute mehr wichtige Nährstoffe enthalten. 35% gehen von keiner Veränderung aus. Fast die Hälft (46%) aber sind der Meinung, dass Obst und Gemüse früher gesünder waren als heute.

Juice Plus+, Anbieter einer Reihe pflanzlicher Ernährungsprodukte, hat anlässlich einer kürzlich veröffentlichten Studie 5.000 Personen in Deutschland zu ihrem Konsumverhalten rund um Obst und Gemüse unter verschiedenen Aspekten befragt. Die Studie ist hier erhältlich.

Quelle: Juice Plus+