Worauf ist bei einer zahngesunden Kleinkindernährung zu achten?

Nachgefragt beim Netzwerk Gesund ins Leben.

Neben Fluoriden und Zahnpflege ist eine zahngesunde Ernährung einer der Pfeiler, um Karies vorzubeugen. Doch was zeichnet eine zahngesunde Ernährung aus? Steht dabei nur der Zucker im Fokus? Welche Ernährungsaspekte spielen noch eine Rolle?

Die Antwort: Eine ausgewogene Ernährung mit sparsam Zucker und Süßigkeiten, Wasser als Durstlöscher, Trinken aus Becher oder Tasse und reichlich kauaktiven pflanzlichen Lebensmitteln schützen nicht nur die Zähne, sondern fördern insgesamt eine gesunde Entwicklung des Kindes. „Um Milchzähne effektiv vor Karies zu schützen, sind aber zudem die richtige Anwendung und Dosierung von Fluoriden und regelmäßiges Zähneputzen unerlässlich“, so Prof. Ulrich Schiffner, Kinderzahnarzt und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Netzwerks.

Die Empfehlungen zur wirksamen und sicheren Anwendung von Fluoriden und zur Zahnpflege in den ersten Lebensjahren sind in den Handlungsempfehlungen zur Kariesprävention im Säuglings- und frühen Kindesalter des Netzwerks Gesund ins Leben ausführlich beschrieben.

Quelle: Netzwerk Gesund ins Leben