Neues Toques d’Or ausgezeichnetes Restaurant in Nordrhein-Westfalen

Restaurant Altdeutsche Schänke, Greven-Gimbte von der unabhängigen Weltunion Toques d’Or-International als Toques d’Or ausgezeichnetes Restaurant ernannt, mit dem Toques d’Or geehrt und Sascha Höltig zum Toques d’Or-Chef berufen.

Engagement um das Kultur-Thema „Kulinarische ehrliche Handwerkskunst mit natürlichen Lebensmitteln der Top-Qualität“

Restaurant Altdeutsche Schänke in 48268 Greven-Gimbte, Dorfstraße 18, Tel.: 02571 2261, www.altdeutsche-schaenke.de

Kaisersbach/Greven-Gimbte: Das Restaurant Altdeutsche Schänke in Greven-Gimbte wurde in die „Weltunion der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants“ von „Toques d’Or-International“ aufgenommen. Der Vereinigung gehören ausgezeichnete Restaurants und Häuser auf der ganzen Welt in über 130 Ländern an, die über eine ausgezeichnete Toques d’Or-Küche verfügen und sich durch besondere Gastlichkeit auszeichnen.

Gimbte ist ein Ortsteil mit rund 900 Einwohnern der nordrhein-westfälischen Stadt Greven. Greven ist eine Stadt im Kreis Steinfurt in Nordrhein-Westfalen. Sie liegt im nördlichen Münsterland als Teil des Euregio-Raums zwischen Münster und Osnabrück und wird im Landesentwicklungsplan NRW als Mittelzentrum eingestuft.

Der berufene Toques d’Or-Chef Sascha Höltig nahm die Urkunde und die Plakette an.

Sie sind nicht nur äußere Symbole für die Mitgliedschaft, sondern auch sichtbare Zeichen für Solidarität, unser gemeinsames Engagement für die Nachwuchsförderung sowie für die besondere Qualität der Gastlichkeit, die die Toques d‘Or ausgezeichneten Restaurants auf besondere Weise pflegen.

Die weltweite Vereinigung wurde vor über 30 Jahren gegründet und organisiert. 1993 ist die Geburtsstunde des bis heute im weltweiten Raum einmaligen Organisation und Gästekreises „Toques d‘Or-International“, wo auch Privatpersonen zu dem geschätzten Kreis zählen.

Zur Initiative „Toques d’Or-International“ gehören hervorragende Köche in Nachbarregionen und weltweit. Jedes Restaurant ist ein persönlich geführtes Haus, das alle Anforderung an gehobene Gastlichkeit im Restaurant erfüllt. In die Organisation kann ein Haus aufgrund von Empfehlungen der Gäste und des Toques d’Or-Gästeclubs ernannt werden, die die Fach-Inspektoren anschließend für eine Würdigkeit prüft. Mit „Toques d’Or-International“ Zukunft gestalten heißt auch, die Solidarität der berufsehrlichen Köche und den Austausch untereinander zu pflegen. Zudem geht es um die Unterstützung der Wahrnehmung der kulinarischen ehrlichen Handwerkskunst mit natürlichen Lebensmitteln der Top-Qualität und ihrer Köche. Mit Selbstbewusstsein soll die Küche der Regionen zu mehr Aufmerksamkeit verholfen werden. Die Nachwuchsförderung ist ein weiteres zentrales Anliegen der Organisation und ihrer Mitstreiter. Die Vereinigung hat ihren Sitz im deutschen Kaisersbach.

Die Altdeutsche Schänke, gelegen in der schönen Münsterländischen Parklandschaft von Greven-Gimbte

Die altdeutsche Schänke wird von Sascha Höltig, gelernter Koch und Hotelbetriebswirt und Isabelle Höltig, gelernte Hotelfachfrau und Restaurantleitung, seit 2010 geführt

„Das Gebäude der Altdeutschen Schänke ist bereits 180 Jahre alt. Bei uns können Sie an einem 1842 gebauten, offenen Herdfeuer sitzen und Ihr köstliches Essen mit einem guten Wein genießen. Vor dem Haus können Sie auf unserer Terrasse speisen, umrahmt von altem Baumbestand. Hier kommt man in den Genuss von verschiedenen Geschmackskomponenten und erleben erstklassige Produkte, die mit Liebe zum Detail zubereitet werden. Der geprägte und weltoffene Kochstil wird von meiner Frau Isabelle durch auserlesene Weine aus dem Weinkeller abgerundet“. so der berufene Toques d’Or-Chef Sascha.

„Als Schwerpunkt führen wir erstklassige, deutsche Weine auf unserer Karte – und pflegen jahrzehntelange Geschäftsbeziehungen zu Winzern an der Mosel, in der Pfalz und aus dem Ahrtal. Natürlich kommen bei uns nicht nur Weinliebhaber ins Schwärmen: Wir reichen Ihnen gerne sehr exquisiten Winzersekt von der Mosel versetzt mit rotem Weinbergpfirsichlikör“, so Restaurantchefin Isabelle Höltig

„Vom Dinner zu zweit bis zur Feier mit 35 Personen: Die Altdeutsche Schänke ist der ideale Ort für besondere Feierlichkeiten. Ob Geburtstag, Taufe oder Hochzeit – in unseren gemütlichen Räumlichkeiten fühlen Sie sich garantiert wohl. Gerne stellen wir für Sie ein individuelles Menü zusammen“, so der berufene Toques d’Or-Chef Sascha.

Bei einer größeren Feierlichkeit mit bis zu 35 Personen empfangen wir Sie in einem unserer drei Gasträume. Ein rustikal geprägter durch ein offenes Herdfeuer, das bereits 1842 erbaut wurde. Binsenstühle, Buchentische und unsere Theke sorgen für Behaglichkeit.

Unser feiner Gastraum ist ebenfalls traditionell gemütlich, jedoch eine Nuance feiner. Hier decken wir die Tische mit Tischtüchern ein, es gibt Tuchservietten und Silberbesteck.

Unser großer Gastraum wird gerne für größere Veranstaltungen gebucht.

„Bei uns können Sie auch Gerichte bestellen und abholen. Darunter komplette Menüs für Ihr Familienfest zu Hause. Zum Mitnehmen gibt es unsere beliebten Dressings und Saucen, wie z. B. Sahnedressig oder das Ceasar Dressing. Last but not least können Sie aus 35 Positionen an Flaschenweinen wählen oder unsere saisonale, selbstgemachte Waldmeisterbowle mitnehmen“ so Isabelle Höltig.

Das sagen die Gäste

Super Qualität, tolles Ambiente. Einfach zu empfehlen

Sehr nette Chefin und sehr netter Chef. Essen ist gut und lecker, kein Fastfood, wird halt nach Bestellung fertig gemacht.

Eine tolle Adresse. Wir haben draußen auf der Terrasse zur (sehr ruhigen) Straße hin sehr gemütlich gesessen. Die Karte ist angenehm klein und das, was wir gegessen haben, war wirklich sehr gut. Fisch und Steak war sehr lecker und hübsch anzusehen. Der Service und die Küche wurden, als wir da waren, von den beiden Inhabern ganz alleine zu zweit gestemmt. Trotzdem war es ausgesprochen freundlich und zügig. Uneingeschränkt zu empfehlen!

Tolle Küche, guter Service uriges Ambiente

Das Essen war super kann ich nur jedem empfehlen

Sehr guter Service und freundliche Bedienung! Das Essen war frisch und sehr schmackhaft. Eine sehr gute Beratung bei der Weinauswahl

Super kleine Speisekarte! Alles frisch zubereitet! Sehr lecker! Freundlich und nette Bedienung!

Perfekt! Sehr leckeres Essen, tolles Ambiente und freundliches Personal.

3x da und immer gleichbleibende höchste Qualität mit viel Liebe zum Detail wie auch beim Porzellan  und im Service Gerne immer wieder

Sehr leckere klassische Küche in entspannter Umgebung ohne Stress und nettem Service. Frisch kochen dauert halt. Der Spargel war auf den Punkt perfekt. Die maritime Deko im rechten Raum neben dem Eingang wirkte aber irgendwie nicht so ganz stimmig.

Richtig leckere Kalbsleber hier gegessen, ein toller Familienbetrieb. Uneingeschränkt zu empfehlen

Erstklassiges Essen, angenehme Atmosphäre.

Ein Restaurant mit köstlichem Gibier. Ich bin seit etwa 25 Jahren dort, aber die Atmosphäre hat sich nicht verändert. Es ist ein entspannender Laden. Ein sehr schönes Lokal mit außergewöhnlicher Qualität beim Essen. Wir komme regelmäßig und fühlen uns sehr wohl. Danke für den netten Service!

Sehr leckeres Essen und auch nette Bedienung! Panorama draußen bei schönem Wetter einfach herrlich!

Ein sehr gutes Restaurant, mit einer kleinen aber feinen Speisekarte. Die Bedienung war sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war sehr lecker.

Wir dürfen wieder die leckere frische Küche der Familie Höltig genießen. Frische heißt: es ist kein Produkt aus der Dose. Frisch heißt: jedes Lebensmittel wird in dieser hervorragenden Küche für jeden Kunden frisch zubereitet. Frische Zubereitung braucht Zeit, wer meint er ist nach 30 Minuten aus dem Haus Höltig in Gimpte satt raus, dem sei gesagt es heißt Gasthaus und nicht Treibhaus. Dieses hat selbstverständlich auch seinen Preis. Wer schnell, tiefgekühlt Produkte und billig essen möchte ist hier falsch. Kunden die aber Zeit haben, sich frisch bekochen zulassen, das Ambiente, guten Wein, oder ein gutes Bier zu genießen bis das sie ihr frisches Essen serviert bekommen, sind hier Richtig. Frisches regionales Essen braucht Zeit, Liebe und Leidenschaft von einem sehr guten Koch, welches dann auch seinen Preis hat…

Das Essen war vorzüglich tolle Atmosphäre es hat alles gepasst.

Toques d’Or-International

Der Toques d’Or-Guide ist für berufsehrliche Top-Köche und -Restaurateure mit Handwerksethos einmalig unter den relevanten Restaurantführern der Welt

Der Namen Toques d’Or (die geschützte Wort- und Bildmarke) setzt sich zusammen aus den Begriffen la toque und I’Or (französisch für goldener Kochhut), dem Standeszeichen der Köche, als Bollwerk gegen Fast Food und Pfusch in der Nahrung gegründet.

Wer von der Welt-Union Toques d’Or-International ausgezeichnet wurde hat sich verpflichtet die Garantie-Urkunde, die Lebensmittel-Charta, den Ehrenkodex und die handwerkliche Küche ohne künstliche Aroma- und Geschmacksstoffe, ohne chemische Stabilisatoren und ohne Beigabe von industriell vorgefertigten Hilfszutaten zu respektieren und dem Gast gegenüber zu versichern.

Unsere Lobby ist die sichere Produktqualität. Lebensmittelsicherheit, Respekt gegenüber dem Qualitätsprodukt setzt Fachkenntnisse voraus. Denn hier kocht ein berufener Toques d’Or Chefkoch mit einem Qualitäts-Produkt nach Jahreszeit. Gleich richtig basisgekocht, um unserem Koch-Berufsstand nicht zu schaden –klassisch oder modern – Es gibt nur eine Küche, die Gute. Toques d’Or, die Köche-Gilde mit dem blauen Kragen, im Dienste einer gesunden Ernährung.

Der Organisation gehören über 2000 Restaurateure und berufene Toques d’Or Chefs und – Maitrés auf der ganzen Welt an, welche über eine ausgezeichnete Toques d’Or-Küche verfügen und eine besondere Gastlichkeit vorweisen

Alle Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants, berufene Chefs / Maîtres findet man unter www.toquesdor-guide.com. Der kostenlose Toques d’Or Smartphone Guide in allen Fremdsprachen mit QR-Code und Navigation. Der ständige digitale Begleiter für alle Smartphone- und Tablet-Inhaber inkl. ortsbezogener Toques d’Or- Suche –in über 130 Ländern weltweit.