BZfE auf der didacta 2024

Ernährungsbildung und gute Verpflegung für alle.

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) stellt auch in diesem Jahr auf der didacta in Köln seine vielfältigen Materialien rund um Ernährungsbildung vor. Vom 20. bis 24. Februar 2024 finden Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen praxiserprobte Ideen, fertige Unterrichtsmaterialien, veränderbare Arbeitsblätter, kleine Unterrichtseinheiten, Video-Clips und Infografiken.

Ein Herzstück der Ernährungsbildung ist die BZfE-Ernährungspyramide: Das Modell hilft Kindern und Erwachsenen, das tägliche Essen und Trinken ausgewogen zusammenzustellen. Sie ist einfach zu vermitteln und vielseitig einsetzbar. Das BZfE zeigt anhand zahlreicher Materialien, wie das Modell sowohl in der Schule als auch in der Kita praktisch umgesetzt werden kann.

Beim BZfE in Halle 7 am Stand D039 finden sich auch weitere Expertinnen und Experten: Zum Thema Verpflegung in Kita und Schule gibt der Nationale Aktionsplan IN FORM vielfältige Impulse. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) präsentiert den aktualisierten DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas und Schulen sowie neue Medien. Außerdem gibt sie Trägern, Einrichtungen, Essensanbietern sowie Eltern praxisnahe Unterstützung dabei, ein gesundheitsförderndes und nachhaltiges Verpflegungsangebot im Kita- und Schulalltag zu realisieren. Unter der Fragestellung „Wie lässt sich die Verpflegung in Kitas und Schulen qualitativ verbessern?“ zeigt das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) Wege und Unterstützungsangebote auf. Für Kita- und Schul-Träger bietet das NQZ Web-Seminarreihen zur Beschaffung von Verpflegung an. Weiterhin stellt das NQZ E-Learning-Angebote vor und informiert über Anlaufstellen für Beratung und Unterstützung.

Weitere Informationen:

Der Großteil der auf der didacta vorgestellten BZfE-Medien steht kostenfrei als Download-Version zur Verfügung: www.ble-medienservice.de

Quellle: www.bzfe.de