Die Ernährungspyramide im Unterricht

Neue Materialsammlung für weiterführende Schulen, Berufs- und Förderschulen.

Abb.: BLE

Seit über 20 Jahren setzen Schulen die Ernährungspyramide im Unterricht ein. Nun hat das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) seine vielfältigen Arbeitsblätter zur Pyramide und ausgewählte Lebensmittelfotos in einer Materialsammlung gebündelt. Auf knapp 80 Seiten finden Lehrkräfte alles, was sie zur Unterrichtsplanung rund um die Pyramide brauchen.

Das einfache Modell lässt sich immer wieder nutzen, um das eigene Essen und Trinken zu reflektieren und bewusster zu gestalten. Dabei bietet die Pyramide einen Rahmen, der sich nach eigenen Bedürfnissen, Vorlieben und Gewohnheiten füllen lässt. Sie eignet sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen.

Erstmals bietet das BZfE auch Arbeitsblätter an, um die Pyramide und andere Ernährungsmodelle kritisch zu hinterfragen. Denn ein Blick ins Internet zeigt: Es gibt zahlreiche Modelle zu Ernährungsempfehlungen – von Pyramiden über Kreise und Teller bis hin zu Würfeln. Aber welchen davon kann man vertrauen? Mit einem neu entwickelten Fragebogen können Schülerinnen und Schüler die Stärken und Schwächen verschiedener Modelle bewerten.

Weitere Informationen:

Quelle: www.bzfe.de