Globale Biofläche wächst so stark wie nie zuvor

Die globale Biolandwirtschaftsfläche hat 2022 um über 20 Millionen Hektar zugenommen und belief sich auf 96 Millionen Hektar. Auch die Anzahl der Biolandwirtschaftsbetriebe stieg gewaltig an – auf über 4,5 Millionen.

Der Umsatz mit Biolebensmitteln erreichte 2022 fast 135 Milliarden Euro. Die neuesten Zahlen und das Statistikjahrbuch „The World of Organic Agriculture“, welches dieses Jahr zum 25. Mal erscheint, werden am Dienstag, den 13. Februar 2024, von 15.45 bis 16.45 Uhr auf der BIOFACH, der Weltleitmesse für Biolebensmittel in Nürnberg, vorgestellt.

Die Daten aus 188 Ländern zeigen, dass das Wachstum der Fläche und Betriebe im Jahr 2022 dasjenige der vergangenen Jahre bei weitem übertroffen hat, vor allem aufgrund von Zunahmen in Australien und Indien. Dies kann man der 25. Ausgabe des Jahrbuchs „The World of Organic Agriculture“ entnehmen.Die jährliche Erhebung zum weltweiten Biolandbau wird vom Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), dem Coop Fonds für Nachhaltigkeit und der NürnbergMesse, der Veranstalterin der BIOFACH, unterstützt.

Starke Zunahme der biologischen Anbaufläche

Ende 2022 wurden 96,4 Millionen Hektar biologisch bewirtschaftet, was einem Zuwachs von 26,6 Prozent oder 20,3 Millionen Hektar im Vergleich zu 2021 entspricht. Australien zeigte ein enormes Wachstum (+17,3 Millionen Hektar) und ist mit 53 Millionen Hektar nach wie vor das das Land mit der grössten Biolandwirtschaftsfläche, gefolgt von Indien, der neuen Nummer 2 (4,7 Millionen Hektar), wo die Fläche ebenfalls stark anstieg. In allen Kontinenten nahm die biologische Anbaufläche zu. Über die Hälfte der Biofläche ist in Ozeanien (53,2 Millionen Hektar). Es folgen Europa mit 18,5 Millionen Hektar und Lateinamerika mit 9,5 Millionen Hektar.

In 22 Ländern wurden 10 Prozent oder mehr der Landwirtschaftsfläche biologisch bewirtschaftet

2022 wurden 2,0 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche weltweit biologisch bewirtschaftet. Viele Länder haben jedoch weit höhere Anteile: Liechtenstein lag mit 43 Prozent and der Spitze, gefolgt von Österreich (27,5 Prozent) und Estland (23,4 Prozent). In 22 Ländern wurden 10 Prozent oder mehr der gesamten Landwirtschaftsfläche biologisch bewirtschaftet.

4,5 Millionen Biolandwirtschaftsbetriebe weltweit

Im Jahr 2022 wurden 4,5 Millionen Biolandwirtschaftsbetriebe gemeldet, ein Anstieg von fast 26 Prozent, vor allem aufgrund eines starken Zuwachses in Indien. Indien war auch 2022 das Land mit den meisten Biolandwirtschaftsbetrieben (2,5 Millionen Betriebe).

Globaler Biomarkt erreicht fast 135 Milliarden Euro

2022 belief sich der Biomarkt auf fast 135 Milliarden Euro. Mit 56,6 Milliarden Euro waren die Vereinigten Staaten auch 2022 der weltweit führende Markt, gefolgt von Deutschland (15,3 Milliarden Euro) und der neuen Nummer 3 China (12,4 Milliarden Euro). Während in Europa in mehreren Ländern ein Rückgang oder eine Stagnation zu verzeichnen waren, stiegen die Einzelhandelsumsätze in Kanada (+9,7 Prozent) und den Vereinigten Staaten (+4,4 Prozent). Die Schweizer*innen gaben am meisten für Biolebensmittel aus (durchschnittlich 437 Euro pro Kopf), und Dänemark hatte mit 12 Prozent des gesamten Lebensmittelmarktes weiterhin den höchsten Biomarktanteil.

75 Länder mit Gesetzgebungen zum Biolandbau

Die Dynamik des Biosektors zeigt sich auch in den vielfältigen Aktivitäten zur Förderung des biologischen Landbaus. Viele Länder haben Aktionspläne oder andere politische Massnahmen zur Förderung des Biolandbaus aufgelegt. Dieser positive Trend widerspiegelt sich in der Zunahme der vollständig umgesetzten nationalen Regelwerke für den biologischen Landbau, die im Jahr 2023 auf insgesamt 75 angestiegen sind.

25 Jahre Statistikjahrbuch „The World of Organic Agriculture“

„Wir freuen uns sehr, dass wir dank des grossen Engagements zahlreicher Unterstützer*innen aus aller Welt das 25-jährige Bestehen des Jahrbuchs feiern können“, sagt Helga Willer vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL, die das Werk zusammen mit Kolleg*innen seit 25 Jahren betreut.

Für Jürn Sanders, Geschäftsleitungsvorsitzender des FiBL Schweiz, ist „The World of Organic Agriculture“ eines der bedeutendsten Leuchtturmprojekte des FiBL. „Ich bin sehr stolz darauf“, so Sanders.

„Das Statistikbuch misst den Puls des Biosektors und ist für uns sehr wichtig, wenn es darum geht, die Auswirkungen und die Entwicklung der Biolandwirtschaft weltweit zu präsentieren – eine unschätzbare Ressource“ betont Karen Mapusua, Präsidentin von IFOAM – Organics International.

Für Danila Brunner, Messeverantwortliche der BIOFACH, ist die Publikation eine echte Pflichtlektüre. „Sie bietet fundierte Fakten und Analysen und damit Orientierung und stellt Weichen für die Zukunft“.

Weitere Informationen

Kontakt

Download „The World of Organic Agriculture“

Das Jahrbuch kann im FiBL Shop (Artikelnummer 1747) heruntergeladen werden.

Diagramme und Infografiken können unter Organic-World.net abgerufen werden.

Download

Quelle: FiBL