Leckere Ofengerichte mit minimalem Reinigungsaufwand

Mit einem Ofen zu kochen ist nicht nur praktisch, sondern nimmt einem auch einiges an Arbeit ab.

Ofengemüse, Backblech
Foto: Ina Burkardt auf Pixabay

Du selbst musst nur das Gericht vorbereiten, es in den Ofen schieben und warten. Und schon ist ein leckeres Gericht fertig. Doch leider sind viele dieser Gerichte mit einer Menge Reinigungsaufwand verbunden, was die Zeitersparnis wieder zunichtemacht. Wir geben dir daher einige einfache und unkomplizierte Gerichte mit auf den Weg, die noch dazu wenig Abwasch und Dreck verursachen.

1. Selbstgemachte Pizza

Wenn du eine Pizza mit einem richtig guten Teig selbst machst, dann solltest du so gut wie keinen Dreck in deinem Ofen haben. Noch dazu kannst du den Teig nach Belieben selbst belegen und dir so deine ganz persönliche Pizza zusammenstellen. Achte nur darauf, dass du nicht zu viel Soße nimmst und die Pizza nicht zu schwer wird. Nutze unbedingt Backpapier und lieber ein Blech anstatt eines Gitters, um kleinere Zutaten und das Fett der Pizza aufzufangen. Somit beugst du einer Sauerei in deinem Ofen vor und kannst eine leckere Pizza genießen.

2. Rosmarinkartoffeln

Ein weiterer Klassiker für den Ofen sind Rosmarinkartoffeln. Auch hier reicht ein einfaches Backblech mit ausreichend Backpapier aus, das eine Verschmutzung des Ofens verhindert. Zudem musst du auch kaum Vorarbeit leisten, außer, die Kartoffeln in Scheiben zu schneiden. Bestreiche diese dann mit Olivenöl, Rosmarin und Gewürzen und schon ist ein vollkommenes Gericht fertig, ohne großen Aufwand. Eine schnelle Mahlzeit, die noch dazu mit wenig Zeitaufwand verbunden ist und kaum Abwasch hinterlässt.

3. Überbackenes Hähnchen

Der Ofen eignet sich perfekt dafür, Sachen mit Käse zu überbacken. Wir empfehlen ein Rezept mit Hähnchen, einer schmackhaften Sahnesoße und Tomaten. Der Aufwand ist minimal und auch im Ofen kann wegen der Auflaufform eigentlich nichts schiefgehen. Mit zusätzlichen Gemüsesorten wie Paprika, Möhren und Zwiebeln gelingt dir so ein rundum leckeres und noch dazu gesundes Ofengericht, wobei du aber keine Sauerei anrichtest. Am Ende musst du nur die Auflaufform reinigen.

4. Gefüllte Paprika

Ebenfalls ein Klassiker unter den Ofengerichten sind gefüllte Paprika. Diese sind nicht nur lecker, sondern auch einfach zu machen. Schneide dafür einfach die Paprika auf und fülle diese mit Hackfleisch und weiteren Zutaten deiner Wahl. Du musst auch nicht unbedingt eine Soße dazu machen, aber stelle die Paprika trotzdem in eine Auflaufform, damit herunterfallende Zutaten aufgefangen werden. Das Rezept ist unglaublich lecker und hinterlässt keine Spuren im Ofen.

Tipps zum Reinigen des Ofens

Falls doch mal etwas danebengehen sollte, geben wir dir noch ein paar kleine Tipps für deine Ofenreinigung mit auf den Weg, wodurch dieser wieder blitzeblank wird.

Losen Dreck entfernen: Wenn du etwas in deinem Backofen zubereitest, kann immer mal etwas danebengehen. Entferne Dreck, sobald der Ofen abgekühlt ist und warte nicht, bis diese sich nach weiteren Backvorgängen festgesetzt haben. Es lohnt sich, nach jedem Backen einmal den Boden des Ofens zu wischen, um kleine Rückstände zu entfernen.

Hausmittel nutzen. Hier gibt es viele Möglichkeiten, auch hartnäckigen Dreck zu entfernen. Ob Zitrone, Backpulver oder Ammoniak, viele dieser Hausmittel sorgen dafür, dass sich Verschmutzungen leichter entfernen lassen. Zudem sind sie schonender als Putzmittel.