Neues Toques d’Or ausgezeichnetes Restaurant im südlichen Oberschwaben

Neues Toques d’Or ausgezeichnetes Restaurant im südlichen Oberschwaben.

Restaurant Atelier Tian, Ravensburg von der unabhängigen Weltunion Toques d’Or-International als Toques d’Or ausgezeichnetes Restaurant ernannt, mit dem Toques d’Or geehrt und Christian Ott zum Toques d’Or-Chef berufen.

Engagement um das Kultur-Thema „Kulinarische ehrliche Handwerkskunst mit natürlichen Lebensmitteln der Top-Qualität“

Kaisersbach/Ravensburg: Das Restaurant Atelier Tian in Ravensburg wurde in die „Weltunion der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants“ von „Toques d’Or-International“ aufgenommen. Der Organisation gehören ausgezeichnete Restaurants und Fachbetriebe auf der ganzen Welt in über 130 Ländern an, welche über eine ausgezeichnete Toques d’Or-Küche verfügen und sich durch besondere Gastlichkeit auszeichnen.

Ravensburg ist eine Mittelstadt sowie Kreisstadt und größte Stadt des gleichnamigen Landkreises im südlichen Oberschwaben. Ravensburg entstand zu Füßen einer 1088 erstmals erwähnten welfischen Herzogsburg, der heutigen Veitsburg. Hier gründeten die Welfen am Kreuzungspunkt wichtiger Handelswege einen Marktflecken, der schon im 12. Jahrhundert das Stadtrecht erhielt. Ravensburg liegt etwa 17 km (Luftlinie) nordnordöstlich des am Bodensee gelegenen Friedrichshafen zwischen dem Linzgau im Westen und dem Altdorfer Wald im Nordosten. Durchflossen wird die Stadt von der Schussen (Bodensee- bzw. Rhein-Zufluss).

Der berufene Toques d’Or-Chef Christian Ott nahm die Urkunde und die Plakette an.

Sie sind nicht nur äußere Symbole der weltweiten Organisation, sondern auch sichtbare Zeichen für Solidarität, unser gemeinsames Engagement für die Nachwuchsförderung sowie für die besondere Qualität der Gastlichkeit, die die Toques d‘Or ausgezeichneten Restaurants auf besondere Weise pflegen.

Die Initiative wurde vor über 30 Jahren gegründet und organisiert. 1993 ist die Geburtsstunde der bis heute im weltweiten Raum einmaligen Organisation mit Gästeclub in der auch Privatpersonen zu ihrem geschätzten Kreis zählen.

Zur Initiative „Toques d’Or-International“ gehören hervorragende Köche in Nachbarregionen und weltweit. Jedes Restaurant ist ein persönlich geführtes Haus, das alle Anforderung an gehobene Gastlichkeit im Restaurant erfüllt. In die Organisation kann ein Haus aufgrund von Empfehlungen der Gäste und des Toques d’Or-Gästeclubs ernannt werden, die die Fach-Inspektoren anschließend für eine Würdigkeit anonym prüft. Mit „Toques d’Or-International“ Zukunft gestalten heißt auch, die Solidarität der berufsehrlichen Köche und den Austausch untereinander zu pflegen. Zudem geht es um die Unterstützung der Wahrnehmung der kulinarischen ehrlichen Handwerkskunst mit natürlichen Lebensmitteln der Top-Qualität und ihrer Köche. Mit Selbstbewusstsein soll die Küche der Regionen zu meh

r Aufmerksamkeit verholfen werden. Die Nachwuchsförderung ist ein weiteres zentrales Anliegen der Organisation und ihrer Mitstreiter. Die Initiative hat ihren Sitz im deutschen Kaisersbach.

Das Restaurant Atelier Tian, gelegen in der schönen oberschwäbische Landschaft.

Küchenchef und Inhaber ist Christian Ott. Gelernter Koch mit 25 Jahren Berufserfahrung, davon inzwischen seit 13 Jahren selbstständig. Seine Frau Petra Ott leitet das Restaurant.

 

 

Historische Location, moderne Inszenierung

In den geschichtsträchtigen Gemäuern der Veitsburg liegt das Restaurant Atelier Tian mit dem danebenliegenden Sommergarten.

Ein Restaurant mit erstklassiger Küche in entspannter Atmosphäre. Gemütlich & lecker eben. Ob zum privaten Dinner oder zu einer kleinen Feierlichkeit – der Ausblick über Ravensburg ist unvergleichlich und rundet das kulinarische Erlebnis ab.

Das Restaurant Atelier Tian bietet im à la carte Platz für 35 Gäste, der Sommergarten für weitere 45 Gäste. Für Veranstaltungen werden bis zu 80 Plätze angeboten.

Internationale Küche mit regionalem Bezug

„Kochen ist für uns Leidenschaft und echtes Handwerk. Im Atelier Tian kochen wir internationale Speisen mit regionalen, saisonalen Zutaten. Dabei setzen wir immer wieder französische und asiatische Akzente. Mit den Jahreszeiten wechselt auch unsere Speisekarte. Unser Anspruch an die Lebensmittel ist ebenso hoch, wie der an die Gestaltung unserer Gerichte. In der Küche legen wir höchsten Wert auf eine artgerechte Tierhaltung und ökologische Landwirtschaft.“, so Toques d’Or-Chef Christian.

„Im Keller achten wir besonders auf handwerkliche und biodynamische Herstellung unserer Getränke. Kraftzentrum unserer Weine liegt in Deutschland & Frankreich.“  so Restaurantleiterin Petra Ott.

Der Gast trifft auf ein Gourmet-Erlebnis für alle Sinne.

Die Speisen werden erst durch individuell darauf abgestimmte Getränke komplettiert. Und das Restaurant Atelier Tian, wäre nicht das Restaurant Atelier Tian, wenn es nicht auch dabei seine ganz persönliche Note einbringen würde. So lässt sich Petra Ott zu jedem Gericht das wirklich passende Getränk einfallen. Und mit eben diesen bringt sie frischen Wind in die traditionelle Getränkebegleitung des Restaurants. Die Kreativität im Restaurant Atelier Tian hört nämlich noch nicht auf, sobald das Essen angerichtet ist!

„Unser Stil ist casual, gemütlich & lecker. Nicht übertrieben steif aber hochwertig und mit dem besten Blick über Ravensburg“ so Toques d’Or-Chef Chris Ott, Inhaber

„Vom Amuse-Gueule bis zum Dessert: Wir sind Freunde der gehobene Genusskultur und sehen Essen nicht nur als Bedürfnisbefriedigung. Wir lassen Ihnen Zeit, um zu schmecken und zu genießen.“ so Chef Chris

„Unser Service ist unaufdringlich, freundlich und versiert. Ob in der Küche oder im Service: Wir sind Gastgeber aus Leidenschaftso Petra Ott

Nennungen motivieren uns sehr

-Seit 2023 Nennung im Guide Michelin

-Seit 2021 Nennung VARTA-Führer mit 3 Diamanten + Service Tipp

-Seit 2022 im Gusto Guide mit 6+ Pfannen

-Seit 2022 Nennung im Gault Millau mit 1 roter Haube

-Seit 2023 Auszeichnung im Großen Guide mit 2,5 Hauben

-Seit 2023 Auszeichnung im Schlemmer Atlas mit 2,5 Bestecken

-Seit 2024 Toques d´Or ausgezeichnetes Restaurant

und berufener Toques d’Or-Chef

Das sagen die Gäste

super schönes Ambiente, tolles Menü.

Dieses Erlebnis kann man eigentlich nicht mit Worten beschreiben. Man muss es einfach selbst erleben!

Wir hatten einen wundervollen Abend im Garten. Das große Menu war auf wirklich sehr sehr hohem Niveau. Wir wurden charmant mit den passenden und spannenden Weinen durch den Abend begleitet. Kann man nur weiterempfehlen in Ravensburg

Ein Erlebnis der Extraklasse. Die Grüße aus der Küche (ein jeder ein Gedicht) scheinen nicht zu enden. Danke an das ganze Team.

Das Essen war herausragend gut und die Stimmung im Restaurant sehr angenehm. Eine besondere Empfehlung gilt unter anderem der alkoholfreien Getränkebegleitung. Sehr empfehlenswert.

Hier weiß jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin genau was er oder sie tut: jeder Handgriff sitzt, jeder Gang mit Liebe zum Detail abgeschmeckt

Wir wurden durch sehr aufmerksames Personal äußerst freundlich bedient, das Essen war perfekt und das Ambiente einfach toll. Sehr gerne und jederzeit wieder.

Wir waren heute zum zweiten Mal im Atelier Tian und waren wieder absolut begeistert. Wir sind auf dem Weg zu Stammkunden

Ein wunderbarer Abend über den Dächern Ravensburgs. Tolles Essen, guter Wein, hervorragender Service. Wir kommen wieder.

Erstklassiger Service kombiniert mit einem tollen Menu und wohl einer der schönsten Aussicht – unser Abend war spektakulär. Danke an das Team, wir kommen bald wieder!

Absolute Spitze!

Ein Erlebnis der besonderen Art in einem geschmackvollen Ambiente

Meine Frau und ich hatten hier eines unserer schönsten, kulinarischen Erlebnisse. Wir hatten das Tapas Menü und haben uns sofort wie im Spanien-Urlaub gefühlt.

Ein sehr schönes Restaurant, und das Personal ist sehr sehr freundlich. Das Essen war einzigartig und richtig edel. Kann ich jedem empfehlen. Es ist nicht wie ein gewöhnliches Restaurant, man muss es mal gesehen haben.

Ein Restaurant der Extraklasse. Wir gehen gerne gehoben essen und sehen die Kulinarik eher als Lifestyle und nicht als Grundbefriedigung.

Das Atelier Tian überzeugt wirklich in jeglicher Hinsicht. Ausgezeichnetes Essen und top Service. Wir hatten das Atelier für eine private Feier exklusiv gemietet und waren absolut begeistert. Daher ganz klare Empfehlung!

Wir waren für unsere Hochzeit hier und es hat allen unglaublich gut gefallen. Essen, Atmosphäre, Wein – alles war hervorragend. Und Chris, der Inhaber, ist ein sehr sympathischer und auch sehr kompetenter Gastronom

Muss man erlebt haben. Ich war schon öfter vor Ort, sowohl Service, Essen, Weinbegleitung, als auch das einmalige Ambiente lassen keinen Wunsch auf der Strecke

Habe in meinem Leben nie so ein grandioses Essen serviert bekommen wie hier! Ich schmecke die Liebe, mit der die Zutaten behandelt werden!

Vorneweg: Es gibt natürlich viele hervorragende Köche, die Ihr Handwerk verstehen und herrliches Essen kredenzen. Doch es gibt wenige, die aus diesem Handwerk eine Kunst machen

Vom tollen Empfang bis zum sehr netten Gespräch zum Abschluss ein sehr netter Abend. Sehr guter aufmerksamer Service, ein richtig gutes Menü, Hochsommer Menü, zu einem sehr vernünftigen Preis. Wir kommen gerne wieder.

Wir wollten schon seit langem in da Atelier Tian zum Essen gehen – gestern haben wir es endlich geschafft. Ein sagenhafter Ausblick über Ravensburg, toller Service und ein wirklich grandioses Essen. Wir kommen auf jeden Fall wieder

Das Essen hat uns total begeistert – jeder Teller ist ein kleines Kunstwerk! Dank dem aufmerksamen Service, der modernen Einrichtung und der großartigen Sicht über Ravensburg, haben wir uns sofort wohlgefühlt.

Zwei Mal im Restaurant gewesen beide Menüs probiert und ja, beide Male sehr gut.

Eine wunderschöne Location mit dem besten Blick über die Ravensburger Altstadt. Das Restaurant übertrifft alle Erwartungen: hier isst das Auge und der Gaumen

Hervorragendes Essen, toller Service, wunderschöne Aussicht.

Egal ob Fleischliebhaber oder Veganer – für jeden etwas auf der Speisekarte

Phänomenal gut, wir kommen auf jeden Fall wieder! Die fünf leckeren Gänge, die zwei Grüße aus der Küche und der Brot-Gang wurden mit Pralinen aus eigener Herstellung zum Abschluss perfekt abgerundet! Absolut empfehlenswert! Und danke für Alles!

Super Location, mega toller Ausblick auf die Stadt. Der Sommelier war extrem nett, die Bedienungen sehr aufmerksam. Das Essen war hervorragend, sehr aufwändig

Toller und aufmerksamer Service. Schönes Ambiente, Chris ist ein super Gastgeber und hat den Gruß aus der Küche und das „Happy End“ persönlich an den Tisch gebracht.

Das Essen war wirklich umwerfend. Toller Service und ein wunderschöner Blick über Ravensburg. Ein MUST wenn man in Ravensburg unterwegs ist . Wir kommen sicher wieder.

Exzellentes Restaurant, super Service und mit viel Fantasie und Liebe zubereitete Kunstwerke. Alle Ernährungsweisen kommen hier auf ihre Kosten, und das will was heißen, da das Tan nicht billig ist. Ich komme definitiv wieder.

Wirklich etwas ganz Besonderes, ohne aufgesetzt zu wirken. Essen phänomenal lecker, Service professionell aber herzlich und eine schöne Location mit tollem Ausblick. Wir kommen gerne wieder!

Mein Freund und ich sind über eine Empfehlung auf das Restaurant aufmerksam geworden. Hier passt einfach alles: die Atmosphäre, der Service und die Gerichte!

Wir können die positiven Rezensionen nur bestätigen. Aufmerksam geworden durch das Instagram, Tisch reserviert und zum Essen gegangen. Wir waren total begeistert.

Fantastisches Essen bei genialer Aussicht auf Ravensburg. Uns hat absolut alles sehr lecker geschmeckt, wir sind begeistert von der veganen Auswahl! Auch der Service ist toll!

Feinste Küche auf dem höchsten Punkt in Ravensburg… ausgesuchte regionale Produkte in Perfektion zubereitet, sehr aufmerksamer Service

Toques d’Or-International

Der digitale Toques d’Or-Guide ist für berufsehrliche Top-Köche und -Restaurateure mit Handwerksethos einmalig unter den relevanten Restaurantführern der Welt

Der Namen Toques d’Or (die geschützte Wort- und Bildmarke) setzt sich zusammen aus den Begriffen la toque und I’Or (französisch für goldener Kochhut), dem Standeszeichen der Köche, als Bollwerk gegen Fast Food und Pfusch in der Nahrung gegründet.

Wer von der Welt-Union Toques d’Or-International ausgezeichnet wurde hat sich verpflichtet die Garantie-Urkunde, die Lebensmittel-Charta, den Ehrenkodex und die handwerkliche Küche ohne künstliche Aroma- und Geschmacksstoffe, ohne chemische Stabilisatoren und ohne Beigabe von industriell vorgefertigten Hilfszutaten zu respektieren und dem Gast gegenüber zu versichern.

Unsere Lobby ist die sichere Produktqualität. Lebensmittelsicherheit, Respekt gegenüber dem Qualitätsprodukt setzt Fachkenntnisse voraus. Denn hier kocht ein berufener Toques d’Or Chefkoch mit einem Qualitäts-Produkt nach Jahreszeit. Gleich richtig basisgekocht, um unserem Koch-Berufsstand nicht zu schaden –klassisch oder modern – Es gibt nur eine Küche, die Gute. Toques d’Or, die Köche-Gilde mit dem blauen Kragen, im Dienste einer gesunden Ernährung.

Der Organisation gehören über 2000 Restaurateure und berufene Toques d’Or Chefs und – Maitrés auf der ganzen Welt an, welche über eine ausgezeichnete Toques d’Or-Küche verfügen und eine besondere Gastlichkeit vorweisen

Alle Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants, berufene Chefs / Maîtres findet man unter www.toquesdor-guide.com. Der kostenlose Toques d’Or Smartphone Guide in allen Fremdsprachen mit QR-Code und Navigation zu jedem ausgezeichneten Restaurant. Der ständige digitale Begleiter für alle Smartphone- und Tablet-Inhaber inkl. ortsbezogener Toques d’Or- Suche –in über 130 Ländern weltweit.

Restaurant Atelier Tian in 88212 Ravensburg, Veitburgstr.2, Tel.: 0751 95125949, www. atelier-tian.de