Ausgezeichnete Handwerkskunst: Söbbekes „Altbierkäse“ ist einer der besten Käse der Welt

Viele kennen und lieben den Söbbeke Altbierkäse mit seinem zwiebelig-aromatischen Biergeschmack.

Foto: Söbbeke

Für seine hohe Qualität und sein besonderes Aroma wurde der Thekenkäse beim diesjährigen World Cheese Award 2024 von der Experten-Jury mit „Gold“ ausgezeichnet. Damit gehört er zu den besten Käsen der Welt. Die Münsterländer Biomolkerei Söbbeke freut sich über die Auszeichnung, denn diese zeigt, dass Käseherstellung eben doch eine echte Handwerkskunst ist.

Ein echter Siegertyp – Altbierkäse handgemacht aus NRW

Der Altbierkäse von Söbbeke ist mit Laib und Seele Bio. In liebevoller Handarbeit wird er von den Käsemeistern in der hauseigenen Dorfkäserei im Münsterland hergestellt und rund 40 bis 50 mal in die Hand genommen. Neben Kraft brauchen die Käseexperten vor allem viel Erfahrung und Feingefühl, um den perfekten Käse herzustellen. Dadurch bekommt er seinen unverwechselbaren Charakter.

Die Idee für den Altbierkäse entstand beim Fachsimpeln über neue Rezepte und der Erkenntnis, dass Altbier und Käse vorzüglich harmonieren. Der aromatische Schnittkäse in Bio-Qualität wird durch Zwiebeln abgerundet und während seiner Reifezeit mit dem echten Münsterländer Pinkus Müller Altbier und Rotkulturen affiniert – Käsekunst pur. Dank mikrobiellem Lab, das von Natur aus laktosefrei ist, eignet sich der Altbierkäse auch für ein vegetarisches Ernährungskonzept. (Laktosegehalt < 0,1g / 100g )

Übrigens hat letztes Jahr auch Söbbekes „Uriger Hannes“ beim World Cheese Award überzeugt. Er erhielt die Auszeichnung „Super Gold“ und gehört damit neben dem Altbierkäse zu den besten Käsesorten der Welt.

Rezeptidee: Zwiebel-Bier-Suppe mit Käse-Brot-Haube

Nicht nur auf dem Brot, auch in der Suppe macht der Altbierkäse eine gute Figur. Die leckere Käsehaube aus dem Söbbeke Altbierkäse gibt der klassischen Zwiebelsuppe einen kleinen Twist. Und dazu braucht es nur wenige Zutaten. Zwiebelsuppe wie gewohnt vorbereiten und kochen. Für die Käse-Brot-Haube auf der Zwiebel-Suppe Baguette in grobe Würfel schneiden, anschließend Butter in einer Pfanne schmelzen und das Baguette mit Thymian hinzugegeben. Die Brothaube auf die Suppe geben und mit geriebenem Altbierkäse bestreuen, kurz im Ofen backen – fertig!

Vollständiges Rezept: soebbeke.de/rezeptsammlung/zwiebel-bier-suppe/

Über Söbbeke

Die Biomolkerei Söbbeke mit Sitz im Münsterland produziert seit über 35 Jahren qualitativ hochwertige Milch- und Molkereiprodukte in bester Bioqualität. Dabei geht der Söbbeke Qualitätsanspruch weit über die gesetzlichen Richtlinien hinaus. Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für die Biomolkerei Söbbeke nicht nur Worte, sondern Werte – Werte, die den Grundstein für die Söbbeke Firmenphilosophie gelegt haben.

Fair bezahlte Bioland Milch von über 100 regionalen Vertragsbauern und der Verzicht auf zugesetzte Aromastoffe zeichnen die Molkereiprodukte aus ökologischer Herstellung aus. Söbbekes Bioland-Landwirte erzeugen Bio-Weidemilch. Ihren Kühen steht sogar fünfmal so viel Weideland zur Verfügung, wie in der Bioland-Richtlinie vorgeschrieben. Neben Milch, Quark und Joghurt in verschiedenen Geschmacksrichtungen umfasst das Söbbeke-Sortiment zudem hochwertige Bio-Desserts wie Sahnekefir oder Pudding sowie eine eigene Käse-Linie, die am Standort Rosendahl in der eigenen Bio-Dorfkäserei in liebevoller Handarbeit von den Käsemeistern hergestellt wird. Söbbeke Produkte sind im Biofachhandel und im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.