Erfolgsfaktor: Nachhaltige Protein Alternativen aus Pflanze, Fermentation und Kultivierung

Die Anuga FoodTec und der Bundesverband für alternative Proteinquellen (BALPro e.V.) verlängern ihre Zusammenarbeit für nachhaltige Innovationen in der Lebensmittelbranche.

“Aufgrund des weiteren Wachstums der Weltbevölkerung ist mit einem steigenden Bedarf an Lebensmitteln und damit auch einer wachsenden Nachfrage nach pflanzlichem Eiweiß zu rechnen”, sagt Matthias Schlüter, Director der Anuga FoodTec. Vom 19. bis 22. März 2024 thematisiert die Anuga FoodTec die Verarbeitung alternativer Proteine und das erforderliche Know-how entlang der gesamten Prozesskette.

„Die erneute Zusammenarbeit mit dem Verband alternativer Proteinquellen unterstreicht unsere gemeinsame Verpflichtung, die Lebensmittel- und Getränkeindustrie nachhaltiger zu gestalten. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft dazu beitragen wird, wegweisende Ideen und Innovationen voranzutreiben, um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden“, so Schlüter weiter.

Ob es sich nun um Fermenter, Bioreaktoren, Filtrationssysteme oder Trockner handelt: Die Fachbesucher und Unternehmen finden auf der Anuga FoodTec umfassende Informationen zur Herstellung alternativer Proteine. Die internationale Zuliefermesse der Lebensmittel- und Getränkeindustrie deckt dabei nicht nur das große Spektrum an Lösungen zur Herstellung pflanzenbasierter und kultivierter Fleischalternativen ab, sondern wirft auch einen detaillierten Blick auf Lösungen bei Milch-, Käse-, Ei- oder Fischalternativen.

Der Bundesverband für alternative Proteinquellen teilt dieses Engagement: ”Im Fokus unserer Kooperation steht die Unterstützung unserer Mitglieder und anderer Branchenakteure, die zukünftige Entwicklung des Sektors gemeinsam zu gestalten und Potenziale zu nutzen. Nur so kann der wachsende globale Bedarf an neuen Technologien und ressourcenschonenden Lösungen gedeckt werden”, äußert sich Fabio Ziemßen, Vorstand des Bundesverbandes.
Die Messebesucher dürfen sich auf faszinierende Einblicke und inspirierende Diskussionen zu diesem zukunftsweisenden Thema freuen.

Über BALPro

Die Komplexität der Lebensmittelproduktion ist hoch und somit für den Konsumenten schwer nachvollziehbar. Mithilfe engagierter Experten schafft der Bundesverband für alternative Proteinquellen eine unabhängige Plattform, die transparente und nachvollziehbare Informationen bereitstellt. Auf Basis dieser kann eine objektive Auseinandersetzung mit Alternativen Proteinquellen stattfinden. BalPro vereint die Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen:

  • Ernährungswissenschaften
  • Verfahrenstechnik und Produktentwicklung
  • Nachhaltigkeitsbewertung
  • Business Development
  • Marketing, PR und Interessenvertretung
  • Retail, Consumer, Markets

Die Mitglieder von BalPro profitieren von dem Netzwerk aus Start-Ups, Unternehmen und Lebensmittelexperten. Dadurch erhalten sie Zugriff auf branchenspezifisches Know-How und erlangen die Fähigkeit, Gegebenheiten und Prozesse aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Weitere Informationen finden Sie hier.

International Guide zur Anuga FoodTec 2024: Die wichtigsten Player und Prozesse der Proteinwende

Sie wollen wissen, was das Jahr 2024 für den AltProtein-Markt bereithält? Tauchen Sie in unserem Anuga FoodTec Magazin in die internationale und multidimensionale Welt der alternativen Proteine ein. Bewegen Sie sich im NEWMEAT-Whitepaper zwischen Regulierungsfakten, Länderdaten und Wissen rund um neue Produktionsansätze hin zur neuen Industrie.

Die Anuga FoodTec ist die führende internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Veranstaltet durch die Koelnmesse, findet die Messe vom 19. bis zum 22. März 2024 in Köln statt und stellt das Leitthema Responsibility in den Mittelpunkt. Fachlicher und ideeller Träger ist die DLG, Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft.

Weitere Informationen finden Sie auf www.anugafoodtec.de/

Koelnmesse – Branchen-Messen für die Ernährungstechnologie-Industrie

Die Koelnmesse ist international führend in der Veranstaltung von Messen im Bereich der Verarbeitung von Nahrungsmitteln und Getränken. Die Anuga FoodTec und die ProSweets Cologne sind etabliert als weltweite Leitmessen am Standort Köln. Darüber hinaus präsentiert die Koelnmesse in wichtigen Märkten rund um die Welt, z.B. in Indien, Italien und Kolumbien, weitere FoodTec-Messen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten. Mit diesen globalen Aktivitäten bietet die Koelnmesse ihren Kunden maßgeschneiderte Events und regionale Leitmessen in verschiedenen Märkten, die ein nachhaltiges internationales Business garantieren. Im Bereich Ernährung ist die Koelnmesse mit ihren weltweiten Leitmessen Anuga und ISM sowie ihrem globalen Netzwerk mit weiteren Veranstaltungen ebenfalls bestens aufgestellt.

100 Jahre Koelnmesse: 2024 feiert die Koelnmesse ihr 100-jähriges Bestehen. 100 Jahre, in denen die Koelnmesse weltweit Menschen und Märkte zusammenführte. 100 Jahre, in denen sie sich mit visionärer Zukunftslust immer wieder neu erfunden hat. Damit ist die Vision Konrad Adenauers, 1924 Kölner Bürgermeister und später deutscher Bundeskanzler, von einem internationalen Handelsplatz in Köln Realität geworden. Mit dem Bewusstsein, dass auch etablierte Messen der steten Erneuerung bedürfen, um zukunftsfähig zu bleiben, wird die Koelnmesse weiterhin Innovationen und internationales Wachstum vorantreiben – ohne ihre Wurzeln zu vergessen.

Quelle: Koelnmesse