Neue Ausgabe der „Nutztierpraxis Aktuell“ – NPA Nr. 75 – (März 2024) zum Downloaden auf der AVA-Homepage

„Mittlerweile steht die 75. Ausgabe diese Fachzeitschrift für die Bestandsbetreuung von Nutztierbetrieben für die Leserinnen und Leser zur Verfügung“, wie Gründer und Leiter der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) und Herausgeber der NPA, Ernst-Günther Hellwig, selbst Agrarwissenschaftler und Fachtierarzt, nicht ohne Stolz verkündet.

Die NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) ist eine Fachzeitschrift für Tierärztinnen und Tierärzte der Nutztierpraxis, die sich schwerpunktmäßig mit aktuellen Themen der tierärztlichen Bestandsbetreuung von Rinder- und Schweinebetrieben beschäftigt. Die Mitglieder der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) erhalten die NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) kostenfrei. Abonnenten zahlen im Jahresabo, und Leser einzelner Ausgaben können die jeweilige Fachausgabe im AVA-Shop für knapp 6 Euro erwerben und anschließend downloaden.

In dieser aktuelle Ausgabe Nr. 75 wird über die folgenden Hauptthemen berichtet:
– Sind Rinder Nahrungskonkurrenten? (Prof. Dr. Manfred Hoffmann);
– Der geburtsnahe Zeitraum der Färsen ist richtungsweisend für Leistungsbereitschaft und Lebenserwartung (TA Adolf Höhmann);
– eine ganz aktuelle Fallstudie zur ASP (Afrikanische Schweinepest) in Afrika (Angola) (Prof. Dr. Yrael Rojas Preval)
– Maßnahmenplan nach §58 TAMG: Hilfestellung für Praktiker
– und vieles vieles mehr… .

Ausführlich wird in der Ausgabe 75 das interessante Programm der zweitägigen AVA-Rindertagung am 11. und 12. April in Herrieden (Bayern) vorgestellt. U.a. hat als Gastreferentin die neue Bundestierschutzbeauftragte, Dr. med.vet. Ariane Kari, zugesagt, die die Nutztierärztinnen und -tierärzte gerne kennenlernen möchte, um Tiergesundheit, Tierwohl und Tierschutz der Nutztierhaltung miteinander zu diskutieren. Ein spannendes und wichtiges Thema.

Gerne können Probeexemplare der NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) im AVA-Shop heruntergeladen werden, um sich ein Bild der tierärztlichen Nutztier-Fachzeitschrift zu verschaffen.
Besuchen Sie auch die AVA-Homepage unter www.ava1.de, um sich über interessante, praxisrelevante Nutztier-Fortbildungen zu informieren. Tägliche AVA-Meldungen berichten auszugsweise über das tierärztliche und landwirtschaftliche „Geschehen“, nicht nur im Bereich der Nutztierhaltung und -gesundheit, im deutschsprachigen Raum.

Die AVA ist eine Fortbildungsgesellschaft mit dem Ziel der Aus- und Weiterbildung und der Verteilung von Informationen für den landwirtschaftlichen und tiermedizinischen Bereich. Gleichzeitig ist die AVA ein Forum für Landwirte und Tierärzte, die die Herausforderungen der Produktion gesunder Nahrungsmittel in den nächsten Jahrzehnten in den Blick nimmt.
Ziel der Agrar- und Veterinär-Akademie ist es, die Probleme der modernen, nachhaltigen Landwirtschaft und Tierhaltung zu erörtern. Wir wollen gemeinsam Wege finden, um tiergerecht, praxisbezogen und verbraucherorientiert zu arbeiten. AVA-Fortbildungen helfen Arzneimittel einsparen!
Ernst-Günther Hellwig, Gründer und Leiter der AVA, Steinfurt, Burgsteinfurt

Ernst-Günther Hellwig
Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) EG Hellwig
Birkenweg 7 – D 48565 Steinfurt-Burgsteinfurt
fon: +49-(0)2551- 7878 fax: +49-(0)2551-83 43 00
info@ava1.de www.ava1.de

Keywords:
Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA), Nutztierpraxis aktuell, NPA, Bestandsbetreuung, Bundestierschutzbeauftragte, Tiermedizin, Tierschutz, Tiergesundheit, Tierärztefortbildung, Prof. Dr. Manfred Hoffmann, TA Adolf Höhmann, Prof. Dr. Yrael Rojas Preval, Ernst-Günther Hellwig,