Picadeli beweist: Gesund genießen muss nicht teuer sein!

Eine neue weltweite Studie von Picadeli, dem führenden Salatbar-Unternehmen in Europa, zeigt, dass der Verzehr von mehr Obst und Gemüse nicht nur gut für die Gesundheit und das Klima ist, sondern auch für den Geldbeutel.

Jeder Vierte in Deutschland glaubt, dass gesundes Essen teuer ist. Weitere 20 % sparen an Obst und Gemüse in finanziell schwierigen Zeiten. Aber ist das wirklich wahr? Was wäre, wenn wir von eiweißhaltigen Lebensmitteln auf Grünzeug umsteigen würden, anstatt sie wegzulassen – wäre das nicht ein Gewinn für die Menschen und den Planeten?

Ein Vergleich der durchschnittlichen Kosten und des CO2-Fußabdrucks verschiedener Mahlzeiten, basierend auf den Daten von Picadeli und Kantar, ergibt folgendes:

  • Hähnchen mit Reis und Gemüse
    Kosten: 4,50 € – CO2-Fußabdruck: 2,50 kg
  • Rindfleisch mit Kartoffeln und Salat
    Kosten: 5,00 € – CO2-Fußabdruck: 4,00 kg
  • Lachs mit Nudeln und Brokkoli
    Kosten: 6,00 € – CO2-Fußabdruck: 3,00 kg
  • Salat mit Käse, Nüssen und Früchten
    Kosten: 3,50 € – CO2-Fußabdruck: 1,00 kg

Es zeigt sich, dass Salat die günstigste und umweltfreundlichste Option ist. Wenn Obst und Gemüse hauptsächlich als Zusatz zu den Mahlzeiten betrachtet werden, können sie teuer sein. Betrachtet man sie jedoch als Ersatz für fleischhaltige Mahlzeiten, ist Gemüse tatsächlich die kostengünstigere Alternative. Von Beilage zur Hauptmahlzeit – das ist die Lösung.

Kann wirklich gesagt werden, dass durch eine Veränderung der Einstellung zu Obst und Gemüse – unter Berücksichtigung ihrer Rolle als preisgünstige und umweltfreundliche Alternativen – sowohl die Ernährung verbessert, der Klimawandel verlangsamt und einige der größten Gesundheitsgefahren unserer Zeit verringert werden könnten?

„Oh ja!“,sagt David von Laskowski, CEO der Picadeli-Gruppe. „Wir können sogar noch mehr tun als das. Um einen Wandel in den Essgewohnheiten der Menschen zu fördern, muss die Industrie maximale Anstrengungen unternehmen, um diesen Prozess zu erleichtern. In unserer Salatbar zum Beispiel suchen Sie sich einfach Ihr Essen aus, und wir haben dafür gesorgt, dass es bezahlbar, nahrhaft, gesund und umweltfreundlich ist. Und natürlich – verdammt lecker“.

Über den Vegocracy Report

Der Vegocracy Report basiert auf einer internationalen Umfrage, die von Kantar, einem globalen Forschungsunternehmen mit 25.000 Mitarbeitern in 90 Ländern, im Auftrag von Picadeli durchgeführt wurde. Die Umfrage bestand aus 10.000 Interviews mit Männern und Frauen im Alter von 18-65 Jahren in sieben Ländern: Schweden, Finnland, Deutschland, Belgien, Frankreich, Vereinigtes Königreich und die Vereinigten Staaten. In jedem Land wurden mindestens 1.000 Interviews durchgeführt. Die Interviews wurden von November 2021 bis Januar 2022 durchgeführt. Der nächste Vegocracy Report wird am 20. März 2024 veröffentlicht.

Über Picadeli

Picadeli ist ein schwedischer Salatpionier, der davon überzeugt ist, dass Fast Food gut sein sollte. Die Idee ist einfach: Mit Salat zur Selbstbedienung die gesunde Ernährung demokratisieren und beweisen, dass Fast Food nahrhaft, frisch und lecker sein kann. Die Hightech-Salatbars sind in mehr als 2300 Geschäften in Europa und den Vereinigten Staaten zu finden. Seit dem Start im Jahr 2009 bietet Picadeli seinen Kunden ein innovatives, frisches und leckeres Salatkonzept an. Das Unternehmen erwirtschaftet derzeit einen Jahresumsatz von mehr als 126 Millionen EUR. Das entspricht einem Einzelhandelswert von fast 270 Millionen EUR. Picadeli-Salatbars gibt es in Schweden, Finnland, Estland, Deutschland, Belgien, Frankreich, den USA und Luxemburg.