Welche Rolle spielt die Ernährung bei zu hohem Cholesterin?

Ist der Cholesterinspiegel zu hoch, kann das gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.

Gemüse
Foto: Iñigo De la Maza on Unsplash

Tatsächlich kommt es häufig vor, dass das Cholesterin im Blut die Grenzwerte übersteigt. (1) Doch worin liegen die Ursachen für hohe Werte und was können Betroffene tun, um ihren Spiegel an Cholesterin zum Beispiel durch eine gezielte Ernährung zu senken?

Hohes Cholesterin: Ursachen und mögliche Folgen

Den Begriff Cholesterin haben wohl die meisten schon einmal gehört und auch ein Bezug zu Themen wie Gesundheit sowie Ernährung ist bekannt. Vielleicht gibt es zudem Menschen in Ihrem persönlichen Umfeld, die berichten, dass sie medikamentöse Cholesterinsenker einnehmen, um sich vor möglichen Folgen zu schützen, die hohes Cholesterin nach sich ziehen kann. Doch was ist Cholesterin eigentlich genau? Was sind mögliche Ursachen und welche Rolle spielt hierbei die individuelle Ernährung?

Was ist Cholesterin?

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass es sich bei Cholesterin um einen natürlichen Stoff handelt, der ein wichtiger Bestandteil aller Gewebe des menschlichen Körpers ist. (1) So bestehen beispielsweise Hormone, aber auch sämtliche Zellwände aus dem wichtigen Baustoff. (2) Cholesterin liegt in verschiedenen Formen mit unterschiedlichen Funktionen vor. Es gibt die sogenannten Lipoproteine HDL (high density lipoprotein) und LDL (low densitiy lipoprotein). Sie transportieren das Cholesterin, das aus der Ernährung oder eigenen Produktion stammt, durch den Blutkreislauf. LDL übernimmt dabei den Weg aus der Leber zu den Zielorten im Körper. HDL funktioniert gegenläufig und bringt den Stoff aus den Geweben zur Leber zurück. (3)

Hohes Cholesterin und seine Folgen

Für den Erhalt der Gesundheit ist es wichtig, zu hohes Cholesterin zu senken, denn durch zu viel LDL können Ablagerungen an den Gefäßwänden entstehen.iv Diese sind zunächst schmerzfrei und daher unbemerkt, behindern jedoch den Blutfluss und führen im schlimmsten Fall zum Verschluss der Arterien. Die sogenannte Arteriosklerose gehört zu den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und stellt einen Risikofaktor für Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall dar. (4)

Welche Ursachen hat erhöhtes Cholesterin?

Eine genetische Veranlagung zählt zwar zu den Ursachen für hohes Cholesterin. (1) Aber meistens spielen die Ernährung und der Lebensstil als Ganzes (zum Beispiel wenig Bewegung oder Rauchen) eine wichtige Rolle, wenn der Cholesterinspiegel zu hoch ist. (1) Die gute Nachricht: Es gibt Tipps, wie Betroffene mit einer richtigen Ernährung Cholesterin senken können.

Cholesterin und Ernährung

Themen wie Lebensmittel, Ernährung und Essverhalten nehmen einen hohen Stellenwert ein, wenn es darum geht, die Gesundheit zu fördern. Auch beim Cholesterin ist das der Fall, und das, obwohl wir nur etwas mehr als dreißig Prozent des fettähnlichen Stoffs über die Nahrung aufnehmen. (5) Dennoch: Ein aktiver Lebensstil mit einer bewussten Auswahl an geeigneten Lebensmitteln sowie einem maßvollen Genussmittelkonsum ist in der Lage, zu hohes Cholesterin zu senken und somit das Risiko für gefährliche Folgen zu reduzieren.

Cholesterin in Lebensmitteln

Ist die Ernährung reich an tierischen Produkten wie Fleisch, Eier, Fisch oder Milchprodukten, dann ist die Zufuhr von Cholesterin aus Lebensmitteln automatisch höher, als wenn die Mahlzeiten pflanzenbasiert sind. Aber Achtung: Ein stoffwechselgesunder Körper ist in der Lage, die eigene Produktion an Cholesterin herunterzufahren, falls die Ernährung einmal mehr liefert. Doch es gehört zu den Tipps, den Verzehr tierischer Produkte zu reduzieren, wenn es darum geht, zu hohes Cholesterin zu senken.

Wenn die Ursache für hohes Cholesterin in der Art der Ernährung liegt, geht es außerdem um die Art der Fettsäuren: Gesättigte Fettsäuren sowie Trans-Fettsäuren aus tierischen und industriell verarbeiteten Produkten sorgen dafür, dass das LDL ansteigt und das HDL sinkt. Ungesättigte Fettsäuren, wie beispielsweise Omega-3-Fettsäuren bringen die Cholesterin-Transporter wiederum in ein gesundheitsförderliches Verhältnis.

Zu hohes Cholesterin senken

Doch welche Art der Ernährung fördert nun die Gefäßgesundheit? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. zeigt den Weg, um die Folgen, die hohes Cholesterin haben kann, zu minimieren: Wenig Fleisch und verarbeitete Lebensmittel, dafür fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag, pflanzliche Öle, dazu ballaststoffreiches Getreide und Hülsenfrüchte. (6)

Diese Produkte sind gut für die Gesundheit und auch dann, wenn der Cholesterinspiegel zu hoch ist. Fische wie Makrele, Lachs und Hering liefern außerdem wertvolles Omega-3. (7)

Einige pflanzliche Lebensmittel bringen besondere Eigenschaften mit, um Cholesterin im Rahmen zu halten. So kann das Pektin aus Äpfeln dazu beitragen, LDL zu senken. (5) Lauchgewächse wie Knoblauch, Bärlauch und ähnliche Pflanzen hemmen die körpereigene Produktion von Cholesterin und Walnüsse sowie Sonnenblumenkerne sind in der Lage, die Aufnahme des Stoffs aus der Ernährung zu senken. (5)

Es ist also möglich, die Folgen, die hohes Cholesterin nach sich ziehen kann, zu minimieren. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass diese Art der Ernährung, im Idealfall in Kombination mit einem aktiven Lebensstil sowie individuell passendem Stressmanagement, nicht nur gut für das Cholesterin ist, sondern für die gesamte Gesundheit.

Quellen

(1) „Erhöhte Cholesterinwerte“. gesundheitsinformation.de, https://www.gesundheitsinformation.de/erhoehte-cholesterinwerte.html. Zugegriffen 14. März 2024.

(2) „Was ist Cholesterin und wie entsteht Arteriosklerose?“ gesundheitsinformation.de https://www.gesundheitsinformation.de/was-ist-cholesterin-und-wie-entsteht-arteriosklerose.html. Zugegriffen 14. März 2024.

(3) „Was bedeuten erhöhte Cholesterinwerte?“ AOK – Die Gesundheitskasse
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/organe/was-bedeuten-erhoehte-cholesterinwerte/. Zugegriffen 14. März 2024.

(4) „Was ist an Cholesterin gefährlich?“ Herzstiftung.de
https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/cholesterin/was-ist-cholesterin. Zugegriffen 14. März 2024.

(5) „Cholesterin senken mit der richtigen Ernährung“. AOK – Die Gesundheitskasse https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/cholesterin-senken-mit-der-richtigen-ernaehrung/.
Zugegriffen 14. März 2024.

(6) „DGE-Ernährungskreis“. DGE, https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/gut-essen-und-trinken/dge-ernaehrungskreis/.
Zugegriffen 14. März 2024.

(7) „Welcher Fisch ist gesund?“ AOK – Die Gesundheitskasse
https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/welcher-fisch-ist-gesund/. Zugegriffen 14. März 2024.