Aufbewahrungen in der Küche – Praktische Lösungen

Reis, Nudeln, Mehl, Kaffee, Konserven und Gewürze: das ist nur eine kleine Auswahl, die sich im Vorratsschrank findet.

Gewürze, Gläser
Bild von Monika auf Pixabay

Ein gutes Aufbewahrungssystem macht das Organisieren der Vorräte leichter und lässt sich oft gleichzeitig als dekoratives Element in der Küche nutzen. Vielleicht ist bei den folgenden Aufbewahrungsideen genau das Richtige dabei?

Funktionale und dekorative Lebensmittelaufbewahrung

Wenn es um das Thema Aufbewahrungen in der Küche geht, spielt das Thema Frische eine Rolle. Verschiedene Lebensmittel benötigen hier ganz verschiedene Lösungen. Obst und nicht zu kühlendes Gemüse wie Tomaten finden auf der Anrichte zum Beispiel ihren Platz in kleinen und größeren Körben aus Rattan oder Wasserhyazinthe, die mit ihrer luftigen Verarbeitung bestens geeignet für frische Lebensmittel sind. Ein solcher Aufbewahrungskorb ist auch eine dekorative Idee für Öl und Essig oder als Brotkorb für die knusprigen Brötchen am Wochenende.

Bei Produkten Gewürzen, Mehl, Haferflocken und Müslimischungen ist eine trockene Aufbewahrung essentiell. Hier bieten sich fest schließende Glasbehälter mit einem Dichtungsring besonders gut an. Diese bringen zwei weitere Vorteile mit: zum einen sehen sie äußerst dekorativ aus. Vor allem kleine und einheitliche Gewürzgläser sind ein schöner Blickfang auf der Küchentheke. Zum anderen ist diese Art der Aufbewahrung eine der besten Optionen, um den Befall mit Lebensmittelmotten zu vermeiden beziehungsweise es dank der fest schließenden Behälter nicht zu einer Verbreitung der Motten auf weitere Lebensmittel kommen zu lassen. Auch für getrocknete Hülsenfrüchte sowie Nudeln und Reis ist das eine sinnvolle Lösung.

Praktische Ideen für ein Plus an Organisation im Vorratsschrank

Marmelade, Honig und Schokocreme: Die süßen Lieblinge für das Frühstück stehen klassisch separat im Küchenschrank und oft muss man erst einmal bis ganz nach hinten greifen, um den gewünschten Aufstrich aus dem Schrank zu angeln. Eine praktische Lösung für die Organisation im Vorratsschrank sind drehbare Tabletts. Hier finden zueinander gehörende Lebensmittel wie zum Beispiel auch alle Utensilien von Haferflocken bis Nussmischungen für das morgendliche Porridge ihren Platz und können dank des drehbaren Tabletts schnell aus dem Schrank gegriffen werden. Für die Aufbewahrung von Konserven sind stabile Kunststoffboxen eine praktische Lösung. Darin lassen sich die Dosen einfach stapeln.

Wie bei allen Vorräten macht es Sinn, stets einen Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum zu werfen und die nur noch etwas kürzer haltbaren Dosen für den schnellen Verbrauch ganz vorne in der Box zu positionieren. Das gilt vor allem auch bei allen Dingen, die im Kühlschrank ihren Platz finden. Hier ist eine Organisation in Boxen perfekt für den schnellen Zugriff und ohne die Gefahr, dass ganz hinten im Kühlschrank ein Lebensmittel unentdeckt und vergessen verdirbt. Zum anderen lassen sich Lebensmittel durch Boxen ganz ähnlich wie im Vorratsschrank thematisch sortieren. So ist es beispielsweise nur noch ein einziger Handgriff, um die Auswahl an Käse für das Frühstück oder die leckere Sammlung an Soßen für den nächsten Grillabend aus dem Kühlschrank zu holen.

Dekorative Gläser für die trockenen Vorräte, luftige Aufbewahrungskörbe für allerlei Frisches und ein Organisationssystem mit Boxen und Kisten für Vorratsschrank und Kühlschrank: Das sorgt für ein Plus an Ordnung, schnellem Zugriff und viel Übersichtlichkeit und lässt sich gleichzeitig als schöner Blickfang in der Küche nutzen. Zusammen mit einer regelmäßigen Inventur von Vorratsschränken und Kühlschrank kann das Verderben von Lebensmitteln als weiterer Pluspunkt deutlich reduziert werden.