Sweet + Spicy

sweet-spicyTom Kimes Aromaküche

Worin liegt das Geheimnis guten Essens? Weshalb harmonieren bestimmte Zutaten perfekt miteinander? Alles eine Frage der richtigen Balance zwischen scharf, sauer, salzig und süß – meint Tom Kime. Die Gerichte in sweet + spicy, das mit dem World Cook Book Award 2005 ausgezeichnet wurde, basieren auf einem perfekten Zusammenspiel dieser vier Geschmacksrichtungen und ermöglichen dem Gaumen so ungeahnt intensive Geschmackserlebnisse.

Tom Kime erklärt anschaulich, wie Geschmack funktioniert und warum beispielsweise ein Spritzer Limettensaft der Kürbissuppe den letzten Kick gibt. In seinem Geschmackswegweiser zeigt er, welche Zutaten welcher Geschmacksrichtung zugeordnet werden und wie sie harmonieren. Seine 150 Rezepte mit zahlreichen Profitipps stammen aus den Küchen aller Kontinente. Gerichte wie Gegrilltes Schweinefilet mit karamellisierter Grapefruit oder Crème brûlée mit Zimt und Earl Grey überraschen durch ungewöhnliche Kombinationen von Zutaten und Gewürzen sowie raffinierte Geschmacksnuancen. Neben der Ausgewogenheit von scharf, sauer, salzig und süß kommt es bei einem Gericht oder einer Menüfolge auch auf die richtige Zusammenstellung unterschiedlicher Konsistenzen wie weich oder knusprig an. Da das Auge bekanntlich mitisst, darf außerdem die farbliche Zusammenstellung nicht außer Acht gelassen werden.

Tom Kime wurde 1974 in Wiltshire in Großbritannien geboren. Er hat in London und Sydney in den berühmtesten Restaurants als Küchenchef gearbeitet, u. a. in Rick Steins Seafood Restaurant und im River Café – zusammen mit Jamie Oliver, für den er auf dessen Hochzeit kochte. Seine Entwicklung zum Geschmacksspezialisten wurde vor allem durch David Thompson vom Darley Street Thai in Sydney geprägt. Um Rezepte für Streetfood aus aller Welt zu sammeln, ist er von Südostasien bis Südamerika gereist. Tom Kime betreibt heute seine eigene Catering-Firma, leitet Spezialkochkurse für berühmte Kochschulen, berät Gourmetrestaurants in Spitzenhotels und macht im britischen Fernsehen Kochsendungen. Außerdem schreibt er regelmäßig für Food- Magazine.

Tom Kime
Sweet + spicy
Tom Kimes Aromaküche
Aus dem Englischen von Angelika Feilhauer
256 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
über 190 Farbfotografien
ISBN 978-3-8310-0937-4
€ 24,90 (D) / € 25,60 (A) / sFr 46,90
Erscheinungstermin: 6. September 2006


Dieses Buch günstig kaufen

Mehr zum Thema