Wildpilze sammeln & genießen

Mit über 50 raffinierten Rezepten

Gibt es etwas Schöneres als sich – mit einem Korb bewaffnet – in den nahe gelegenen Wald zu begeben, Pilze zu suchen und zu sammeln und diese sogleich zu einem leckeren Abendessen zu verarbeiten? All jene, die sich bislang nicht getraut haben, aus Angst, sie könnten sich statt der leckeren Speisepilze aus Versehen eine der giftigen Pilzgattungen ins Haus holen, werden in dem neuen Buch des Autorenteams Anna Del Conte und Thomas Læssøe den perfekten Ratgeber finden.

Beim Pilze sammeln kommt es letztlich auf zwei Dinge an: eine sichere Bestimmung und eine passende Zubereitung der Ausbeute. Dieses Buch bietet beides: Tipps zum Finden und zur Bestimmung essbarer Arten, aber auch köstliche Rezepte, die die Eigenheiten des entsprechenden Pilzes perfekt zur Geltung bringen. Eine visuelle Übersicht gibt zunächst einen Überblick über das Pilzvorkommen und die später noch im Detail beschriebenen verschiedenen Arten. Die übersichtliche Zweiteilung in „In der Natur“ und „In der Küche“ versorgt den Leser mit allen Informationen, die er von der Pilzsuche bis zum fertigen Essen braucht. So erhält er Tipps zur richtigen Ausrüstung, Antworten auf die Fragen wann und wo man am besten fündig wird sowie eine ausgiebige Schulung zur Bestimmung und Unterscheidung der verschiedenen Pilze.

Anschließend erfährt er, wie man diese richtig verarbeitet, und zwar vom fachmännischen Putzen, über das Zerteilen, bis hin zum Haltbarmachen. Die wunderbaren Rezeptideen zeigen, welch köstliche Gerichte man mit den verschiedenen Pilzen kredenzen kann. Wem läuft nicht das Wasser im Munde zusammen bei Pfifferling-Jacobsmuschel-Salat, Risotto mit Weißer Albatrüffel oder Riesenbovist-Cremesuppe?

Anna Del Conte ist eine der erfolgreichsten englischen Kochbuch-Autorinnen. Sie stammt ursprünglich aus Italien und hat für ihre Bücher über die italienische Küche international einige Auszeichnungen erhalten. Thomas Læssøe stammt aus Dänemark und ist ein international anerkannter Pilzexperte, der für seine ausgedehnten Forschungsreisen rund um den Globus bekannt ist.

Anna Del Conte und Thomas Læssøe
Wildpilze sammeln & genießen
Mit über 50 raffinierten Rezepten
Aus dem Englischen von Dr. Andrea Kamphuis
192 Seiten, gebunden
400 Farbfotografien und 80 farbige Illustrationen
ISBN 978-3-8310-1358-6
€ 9,95 (D) / € 10,30 (A) / sFr 18,90
Erscheinungstermin: 19. Januar 2009


Dieses Buch günstig kaufen

Mehr zum Thema