DLG testete 6.378 Fleischerzeugnisse

Ergebnisse unter www.dlg.org/schinkentest.html

Das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat in diesem Jahr 6.378 Fleischerzeugnisse von 497 deutschen und 86 ausländischen Unternehmen unter die Qualitätslupe genommen. Im Mittelpunkt der Tests stand die sensorische Analyse und mit ihr der Genusswert der Produkte. Die Preisträger sind unter www.DLG.org/schinkentest.html abrufbar.

Die Qualitätsparameter, die den Tests der DLG-Experten zu Grunde lagen, werden produktgruppenspezifisch definiert. So ist sichergestellt, dass nur Bewertungskriterien Anwendung finden, die für die Qualitätsbeurteilung von Relevanz sind. Im Mittelpunkt der sensorischen Anforderungen an Lebensmittelprodukte standen die visuellen (z.B. Farbe, Form), die haptischen (z.B. Konsistenz und Textur), die olfaktorischen (Geruch) und gustatorischen Dimensionen (Geschmack).

Ein weiterer Bestandteil der DLG-Prüfungen sind Zusatztests, die dem Verbraucher praktische Informationen für den täglichen Umgang mit den Produkten geben. Dazu zählen beispielsweise die Beurteilung des Handlings der Verpackung sowie Deklarationskontrollen. Auch die Qualität am Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) wird in bestimmten Produktgruppen getestet.

Kontakt:

DLG e.V.
Dr. Regina Hübner
Pressereferentin
Eschborner Landstr. 122
D-60489 Frankfurt am Main
Tel.:+49 (0) 69 / 24788-206
Fax: +49 (0) 69 / 24788-112
E-mail: R.Huebner@dlg.org; www.dlg.org

Quelle: DLG