DLG-Experten testen rund 5.300 Weine und Sekte

Ergebnisse der DLG-Bundesweinprämierung 2010 / 2009er Jahrgang mit hervorragenden Qualitäten

Das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat jetzt die Weine und Sekte bekannt gegeben, die in der DLG-Bundesweinprämierung 2010 ausgezeichnet wurden. In drei Prüfrunden zur führenden Qualitätsprüfung für deutsche Weinerzeuger testete die DLG rund 5.300 Weine und Sekte von 384 teilnehmenden Winzerbetrieben aus allen 13 deutschen Anbauregionen. In diesem Jahr vergaben die Weinexperten des DLG-Testzentrums Lebensmittel 62 Gold Extra-, 1.182 Gold-, 2.069 Silber- und 1.025 Bronze-Medaillen. Alle Testergebnisse sind im Internet unter „www.wein.de >Bundesweinprämierung“ veröffentlicht. Die Bekanntgabe des „Winzers des Jahres“, der Bundesehrenpreisträger, der „Besten Collectionen“, der aktuellen „DLG-TOP 100“ der besten Weinerzeuger, der „DLG-TOP 10“ der besten Sekterzeuger sowie weiterer Sonderpreise findet am 28. Oktober auf der DLG-Sieger-Gala in Heilbronn statt. Dort wird auch der neue DLG-Wein-Guide 2011 mit allen ausgezeichneten Weinen und Winzern der diesjährigen Bundesweinprämierung vorgestellt.

Die Weine des Jahrgangs 2009 standen bei der DLG-Bundesweinprämierung im Mittelpunkt der Qualitätsbeurteilung durch die Wein-Experten. Nach einem Jahr mit nahezu perfekten Witterungsbedingungen sind die Winzer in allen 13 deutschen Anbaugebieten mit den Weinqualitäten zufrieden. Die aromatischen, gesunden und vollreifen Trauben lieferten die Basis für facettenreiche Weinqualitäten. Das Ergebnis sind fruchtbetonte, gehaltvolle und gut ausbalancierte Weißweine sowie kraftvolle, farbintensive und samtige Rotweine, so das allgemeine Urteil. Unter Weinexperten gilt der 2009er Jahrgang als einer der besten des letzten Jahrzehnts.

Die 50 besten Weine und die zwölf besten Sekte

Mit 23 Auszeichnungen stellt die Pfalz in diesem Jahr die meisten Weine und Sekte, die mit dem „Goldenen DLG-Preis extra“ prämiert wurden. Es folgen Rheinhessen, Württemberg (je neun) und Baden mit acht „Goldenen DLG-Preisen extra“.

Die meisten Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze erzielten mit 1126 Prämierungen die Winzer aus der Pfalz, gefolgt von Württemberg (759), Baden (717) sowie Rheinhessen (704).

Prämierung nach Bundesländern:

Kontakt:
Pressestelle der DLG e.V.
Guido Oppenhäuser
Pressereferent Molkereiprodukte, Wein und andere Getränke
Telefon: + 49(0)69/24 788-213
g.oppenhaeuser(at)DLG.org

Quelle: DLG