Tag der Milch: Qualität vom Euter bis ins Glas

DLG zeichnet Milchproduzenten, Molkereien und Milcherzeugnisse aus – Qualitätssicherung entlang des gesamten Verarbeitungsprozesses

Qualität vom Euter bis zum genussfertigen Produkt im Glas und auf dem Löffel – das wünschen sich Verbraucher von der Milch, einem der wichtigsten und gleichzeitig vielseitigsten Lebensmittel. Rund 28,6 Mio. Tonnen Milch werden jedes Jahr verarbeitet. Und der Verbraucher genießt den innovativen Abwechslungsreichtum und konsumiert jährlich 66 kg Milch, 17,8 kg Joghurt, 6,4 kg Butter und 22,3 kg Käse. Entsprechend groß ist das Angebot, unter dem Verbraucher wählen können. Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) gibt hier umfassende Hilfestellung bei der Qualitätssuche. Denn sie testet nicht nur jedes Jahr über 3.000 Milcherzeugnisse, sondern ihre Experten nehmen bereits den Rohstoff Milch frisch aus dem Stall unter die Qualitätslupe. Wichtige Tests, die helfen, Qualitätsprodukte in der Angebotsvielfalt der weißen Genussbringer zu finden.

Die Qualität eines Lebensmittels ist immer abhängig von der Qualität der verwendeten Rohstoffe. Jedes Jahr vergibt die DLG deshalb für langjährige Spitzenqualitäten bei der Milcherzeugung besondere Auszeichnungen für herausragende Milchqualität. Mit dem „Band der Milch-Elite“ werden Landwirte ausgezeichnet, die bei der Milcherzeugung hervorragende Leistungen erbracht haben. Wer dieses Qualitätsniveau über Jahre konstant halten kann, wird mit dem „Weißen Band“ (für fünf Jahre), dem Bronzenen Band (für zehn Jahre) oder dem „Silbernen Band“ (für 15 Jahre) ausgezeichnet. Für das „Goldene Band der Milch-Elite“ muss ein Landwirt 20 Jahre Milch von Spitzenqualität melken.

Herausragende Milchqualität ist die beste Voraussetzung für Molkereien und Käsereien, um Verbrauchern qualitativ hochwertige Milch, Joghurts oder Käse auftischen zu können.

Wenn es um die Qualität des fertigen Joghurts oder Käses geht, sind die DLG-Prämierungen für Molkereierzeugnisse eine Einkaufshilfe. Jedes Jahr nehmen die Genuss-Experten des DLG-Testzentrums Lebensmittel dafür rund 3.000 Milch- und Käseerzeugnisse unter die Qualitätslupe. Im Zentrum der DLG-Qualitätsprüfungen steht die sensorische Verkostung der Lebensmittel, das heißt ihre Beurteilung hinsichtlich Aussehen, Geruch, Geschmack oder Konsistenz. Außerdem werden die Produkte im Labor getestet. Nur Milcherzeugnisse, die die umfangreichen Tests bestehen, erhalten eine DLG-Prämierung in Gold, Silber oder Bronze.

Aktuelle Träger des Bandes der Milch-Elite sind im Internet unter www.dlg.org/milcherzeuger.html veröffentlicht.
Aktuelle Testergebnisse sind im Internet unter www.DLG.org/molkereiproduktetest veröffentlicht.

Pressekontakt:
DLG e.V.
Guido Oppenhäuser
Pressereferent Molkereiprodukte, Wein und andere Getränke
Telefon: + 49(0)69/24 788-213
g.oppenhaeuser(at)DLG.org

Quelle: DLG