Auch im Herbst: Fit durch Jogging

© Comstock Images/Thinkstock

Die kalte Jahreszeit ist zumeist auch die Zeit, in der man unfreiwillig an Gewicht zulegt und seine guten Ernährungsvorsätze schon einmal vergisst. Um überflüssige Pfunde wieder loszuwerden, kommen nur die wenigsten Menschen um sportliche Betätigung herum. Mit den folgenden Tipps fällt die Bewegung im Freien zumindest etwas leichter.

Wenn der Appetit die Vernunft besiegt

Die Gewichtszunahme in Herbst und Winter hat gleich mehrere Ursachen. Zum einen lädt das Wetter weniger zum Zeitvertreib an der frischen Luft ein. Dadurch hält man sich viel mehr in geschlossenen Räumlichkeiten auf, überwiegend in den eigenen vier Wänden. Hier herrscht oft nicht nur ein Bewegungsmangel, sondern auch der Weg zur Küche wird häufiger als sonst genommen. An stürmischen Herbstsonntagen macht man es sich dann schon einmal lieber mit der Tüte Chips vor dem Fernseher gemütlich, statt eine Fahrradtour zu unternehmen. Nicht zu vergessen ist die sündige Weihnachtszeit: Was hier innerhalb weniger Tage auf den Tisch kommt, nimmt man sonst innerhalb von zwei Wochen nicht zu sich. Viele Menschen entscheiden sich deshalb dafür, vorsorglich sportlich aktiv zu werden, bevor die Weihnachtsmärkte eröffnen und das große Schlemmen beginnt.

Perfekt für den Herbst: gefütterte Sportbekleidung

Meistens ist es die große Laufrunde im Wald, die von Gelegenheitssportlern bevorzugt wird. Hier ist man unter seinesgleichen und kann ordentlich in Schwitzen kommen. Damit das Joggen aber auch im fortgeschrittenen Herbst noch Freude bringt, sollten entsprechende Vorkehrungen getroffen werden. Dazu gehört zum Beispiel die richtige Laufkleidung. In der Sportabteilung von Zalando finden sich zahlreiche Stücke, die auch für die kühlere Jahreszeit geeignet sind. Jogging-Anzüge mit spezieller Fütterung sorgen dafür, dass man nicht friert und das Risiko einer Erkältung minimiert wird. Gleichzeitig verfügen Sie auch über einen atmungsaktiven Stoff, mit dessen Hilfe der Schweiß vom Körper wegtransportiert wird. Da die Kleidungsstücke in schicken Farben und Schnitten daherkommen, macht das Ausführen der Sachen an der frischen Luft gleich noch viel mehr Spaß.

Accessoires, die das Laufen erleichtern

Auch das Schuhwerk sollte den saisonalen Bedingungen angepasst sein. Hochwertige Sportschuhe halten auch bei Nässe den Fuß trocken und besitzen ein tiefes Profil, mit dem sowohl auf Laub als auch auf Schnee keine Rutschgefahr besteht. Bei kaltem Wind kann es dazu nicht schaden, einen Schutz für den Kopf dabei zu haben. Modische Ohrwärmer oder ein dickes Stirnband helfen dabei, die empfindlichen Ohren vor Kälte zu schützen sowie Kopfschmerzen vorzubeugen. Oft wird empfohlen, während des Laufens Musik zu hören. Diese schafft einerseits eine dankbare Ablenkung von der körperlichen Anstrengung, kann andererseits auch Taktangeber für die Schrittgeschwindigkeit sein. Wusste man einst nicht, wohin mit MP3-Player oder Mobiltelefon während des Sports, so gibt es heute praktische kleine Taschen, die um den Oberarm geschnallt werden. Viele Trainingsanzüge verfügen mittlerweile auch über spezielle Handytaschen, in denen das Gerät nicht umherspringt, sondern am Körper fixiert ist.

Quelle: food-monitor