Effizient waschen, trocknen, spülen: Neu erschienene Übersicht der sparsamsten Haushaltsgeräte kostenlos zu haben

Die Erhöhung der Strompreise lässt manchen Verbraucher über Einsparmöglichkeiten nachdenken. Sind Waschmaschine oder Kühlschrank schon weit mehr als 10 Jahre alt, könnte sich eine Neuanschaffung lohnen. Doch die Auswahl sollte bei dem breiten Angebot gut überdacht sein. Worauf sollte man achten im Dickicht von Preisen, unterschiedlichen Ausstattungen und Energieverbräuchen? Entscheidungshilfe bietet die aktualisierte Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2012/2013“ des Niedrig-Energie-Instituts, die bei der Verbraucherzentrale Sachsen erhältlich ist.

„Bei der Auswahl eines neuen Haushaltsgerätes sollte nicht allein der Preis entscheidend sein“, informiert Juliane Dorn, Leiterin Energieberatung der Verbraucherzentrale Sachsen. „Denn besonders effiziente Geräte sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, die Mehrkosten amortisieren sich aber durch die Einsparungen bei Strom und Wasser im Laufe der Jahre wieder.“

In der aktualisierten Broschüre finden Verbraucher auf einen Blick die effizientesten Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Trockner und Spülmaschinen, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Übersichtliche Listen geben Auskunft über Hersteller, Abmessungen sowie die erwarteten Betriebskosten in 15 Jahren. Darüber hinaus wird erläutert, welche Kriterien bei der Auswahl des effizientesten Gerätes eine Rolle spielen, was es mit Klimaklassen, „Low-Frost“ und Vorschaltgeräten auf sich hat und wie Altgeräte korrekt entsorgt werden.

Das A4-Heft gibt es kostenlos in den Beratungseinrichtungen der Verbraucherzentrale Sachsen, von deren Energieberatern oder zum Herunterladen auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Bei allen weiteren Fragen zum Energiesparen und zur Energieeffizienz können Mieter wie Eigentümer die vom BMWi geförderte Energieberatung der Verbraucherzentrale in Anspruch nehmen: online, telefonisch, als Energie-Check direkt vor Ort oder gegen einen Kostenbeitrag von fünf Euro in einem persönlichen Beratungsgespräch, innerhalb dessen auch gebührenfrei Strommessgeräte ausgeliehen werden. Alle Beratungsstandorte, Vor-Ort-Kontakte und weitere Informationen gibt es unter oben angegebener Internetadresse. Termine und Beratung erhalten Verbraucher unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und für Mobilfunkteilnehmer).

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.