Die Schlank-im-Schlaf-Diät

13-09-005-010
Foto: © Brand X Pictures/Thinkstock

Viele Promis schwören auf die neue Schlank-im-Schlaf-Diät. Tatsächlich klingt die Idee, im Schlaf abzunehmen, sehr verlockend. Doch wie funktioniert das eigentlich genau?

Das Prinzip der Diät

Viele Unwissende stellen sich die Diät folgendermaßen vor: Man isst, was auch immer einem beliebt, legt sich entspannt in sein Bett, schläft ein paar Stunden, verliert einige Pfunde und wacht ohne überflüssiges Übergewicht und gut erholt wieder auf. Das ist natürlich lediglich Wunschdenken. Ganz ohne eigenes Engagement und Willensstärke funktioniert nämlich auch diese Diät nicht.

Man muss schon mal sein Selbstgefühl beobachten: Meistens fühlt man sich morgens ein wenig leichter und straffer als abends. Dieses verlorene Gewicht ist auf den nächtlichen Wasserverlust zurückzuführen. Für das straffere Gewebe ist hingegen der Regenerationsstoffwechsel verantwortlich, denn dadurch werden Zellen repariert, die tagsüber in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die noch vorhandenen Stoffwechselprodukte werden einfach abtransportiert und entsorgt. Für diesen Vorgang braucht der menschliche Körper Ruhe und Entlastung – er funktioniert also am besten im Schlaf. Zudem wird die Energie dafür aus den ungeliebten Fettzellen gewonnen. Genau diese Tätigkeiten des Körpers kann man für die Schlank-im-Schlaf-Diät nutzen. Dabei helfen zahlreiche Produkte und Rezepte, die unter anderem bei www.schlank-im-schlaf-shop.de zu finden sind.

Kleine Hilfen für den Stoffwechsel

Diejenigen, die dafür sorgen, dass der Stoffwechsel nachts in Ruhe tätig werden kann, fördern sowohl die Fettverbrennung als auch den Lymphabfluss und die Straffung des Bindegewebes. Für die einwandfreie Funktionalität des Stoffwechsels wird jedoch nicht nur ausreichend Schlaf benötigt – auch eiweißhaltige Lebensmittel und die Entlastung des Verdauungssystems sind wichtig. Das bedeutet also, dass das Abendessen frühzeitig zu sich genommen werden und nicht zu schwer sein sollte, sodass der Körper nicht durch Verdauungstätigkeiten von den Regenerationsarbeiten abgehalten wird. Doch auch tagsüber kann man seinem Stoffwechsel nachhelfen. So ist gesundes Essen und ein wenig Bewegung in Verbindung mit dem Verzicht auf Süßigkeiten und Alkohol sehr förderlich.

Quelle: food-monitor.de