Fruchtgetränke unter der Qualitätslupe

Experten des DLG-Testzentrums bewerteten 635 Fruchtgetränke – Internationale Qualitätsprüfung in Heilbronn

K800_FruchtgetränkeprüfungDie Vielfalt im Fruchtgetränkebereich ist immens. Immer neue Geschmacksrichtungen erweitern das bereits große Angebot. Damit dem einwandfreien Genuss des „flüssigen Obsts“ nichts im Wege steht, haben jetzt insgesamt 50 Sachverständige des Testzentrums Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) die Qualität von Fruchtsäften, Nektaren und Schorlen getestet. Zudem mussten sich Obst- und Fruchtweine sowie Gemüsesäfte dem Expertenurteil stellen. Insgesamt nahmen die Prüfer am 8. und 9. April in Heilbronn 635 Produkte unter die Lupe. Im Mittelpunkt der Qualitätsprüfung stand die sensorische Qualität der Getränke. Ergänzt wurde die sensorische Prüfung durch Analysen im Labor. Die Ergebnisse werden ab Juni im Internet veröffentlicht unter: www.dlg-verbraucher.info

Ob ein Glas Orangensaft zum Frühstück, die Apfelschorle nach dem Sport oder exotische Fruchtsäfte in leckeren Geschmackskombinationen: Mit einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 33,2 Litern ist Deutschland Weltmeister im Konsum von Fruchtsäften und Fruchtnektaren. Allein 8,5 Liter Apfelsaft trinkt der deutsche Verbraucher im Jahr. Mit seinem erfrischenden, leicht säuerlichen Geschmack sowie physiologisch wertvollen Inhaltsstoffen ist Apfelsaft der beliebteste Saft der Deutschen. An zweiter Stelle folgt Orangensaft mit 7,8 Litern pro Kopf. Er wird von den Konsumenten vor allem wegen seines süß-sauren Geschmacks geschätzt. Neben Apfel- und Orangensaft zählt Multivitamin-Fruchtsaft zu den beliebtesten Fruchtsäften in Deutschland. 3,8 Liter trinkt jeder Verbraucher durchschnittlich.

Lieblingsfruchtsäfte der Deutschen auf dem Prüfstand

Im Rahmen der Qualitätsprüfung in Heilbronn bewerteten die Experten des DLG-Testzentrums Lebensmittel die Fruchtsäfte hinsichtlich Farbe/Aussehen, Geruch, Geschmack und Harmonie. Im Mittelpunkt der DLG-Tests steht die sensorische Qualitätsbewertung. Mit dieser Methode wird u.a. die geschmackliche Qualität der Getränke beurteilt. Im ersten Schritt bewerten die DLG-Experten die Farbe der Fruchtgetränke nicht im Glas, sondern in einer neutralisierten Flasche. Denn nur wenn eine ausreichende Menge an Flüssigkeit vorhanden ist, können die Prüfer beurteilen, ob das Getränk die produkttypische Farbe, Klarheit oder auch Trübung besitzt.

Nach der visuellen Kontrolle werden die Produkte auf die Qualitätskriterien Geruch und Geschmack hin bewertet. Dumpfe, muffige Töne beim Geruch führen ebenso zu Punktabzügen wie untypischer Geschmack. In jedem Prüfmerkmal können max. 5 Punkte erzielt werden. Grundbedingung für eine Prämierung ist, dass mindestens drei von fünf Punkten erreicht werden. Bewertet wird u.a. die Fruchtigkeit und Aromenausprägung, die Reintönigkeit oder der produkttypische Geschmack. Mögliche sensorische Fehler sind u.a. „adstringierend“ (raues, pelziges Gefühl im Mund), „bitter“, „dumpf“, „oxidativ“ (fehlende Frische) oder „sauer“.

Jedes Fruchtgetränk wird dabei von der DLG nach einem produktspezifischen Schema bewertet. Im Labor werden die Produkte einer Reihe chemisch-physikalischer und mikrobiologischer Tests unterzogen. Eine Deklarationskontrolle, in der u.a. das Mindesthaltbarkeitsdatum sowie die Richtigkeit und Vollständigkeit aller gesetzlich vorgeschriebenen Informationen auf dem Etikett überprüft werden, rundet das DLG-Testverfahren ab. Im Rahmen ihrer jährlich durchgeführten Qualitätstests zeichnet die DLG Fruchtgetränke mit den Prämierungen in Gold, Silber und Bronze aus.

Pressekontakt:
DLG e.V.
Servicebereich Kommunikation
Pressestelle
Eschborner Landstr. 122
60489 Frankfurt/M.
Telefon: +49(0)69/24 788-201

Quelle: DLG