Heißer Tee für kalte Tage: So gelingt die perfekte Tasse Tee

Wie entfaltet Tee sein volles Aroma? Für den perfekten Genuss sind nicht nur Teemenge und Ziehzeit entscheidend, sondern auch die Wahl der Teekanne, Wasserqualität und Lagerung. Für eine Tasse Tee (150 ml) werden üblicherweise für einen mittelstarken Aufguss ein Teelöffel und für einen starken Aufguss ein gehäufter Teelöffel benötigt. Ein Aufgussbeutel entspricht einer Tassenportion (1,5 bis 2 g Tee). Die Ziehzeit ist dabei geringer als bei losem Tee, da die kleinen Partikel ihre Inhaltsstoffe rascher an das Wasser abgeben.

Durch die Ziehzeit können Teetrinker die Wirkung des Getränks beeinflussen. Bei einer kurzen Ziehzeit (2 bis 3 Minuten) wird in erster Linie Koffein freigesetzt, das den Körper anregt. Bei einer längeren Ziehzeit (4 bis 5 Minuten) sind mehr Gerbstoffe im Tee enthalten. Sie wirken beruhigend auf den Magen-Darm-Trakt und machen den Tee herber.

Bei Schwarzem Tee gießt man kochendes Wasser über die Teeblätter. Grüner Tee wird anders zubereitet: Das aufgekochte Wasser wird auf 70 bis 80 Grad abgekühlt, da der Tee ansonsten bitter wird. Am besten gelingt Tee mit weichem Wasser. Kräftige Tees wie Ceylon-Tee vertragen hartes Wasser besser als feine Tees wie zum Beispiel First-Flush-Darjeeling.

Eine Teekanne aus Glas, Porzellan oder Steingut ist eine gute Wahl. Am besten wird sie vor dem Aufguss mit heißem Wasser vorgewärmt, damit der Tee nicht so schnell abkühlt. Für ein volles Aroma müssen die Blätter während des Ziehens frei schwimmen können. Das gelingt am besten mit der Zwei-Kannen-Methode: In einer Kanne den Tee mit Wasser überbrühen und anschließend durch ein Sieb in die zweite Kanne gießen. Weniger aufwändig ist die Nutzung von Siebeinsätzen, Netzen oder Papierfiltern.

Nicht zuletzt sollte der Tee richtig aufbewahrt werden; nämlich trocken und kühl. Luftdicht schließende Dosen aus Metall, Glas oder Porzellan schützen ihn vor fremden Aromen von Gewürzen oder Kaffee. Schwarzer und Grüner Tee ist mindestens 18 Monate haltbar.

Quelle: www.aid.de