Workshop „Lecker! – Schmecke ich aus welchem Markt die Lebensmittel stammen?“ Diderot Berlin, 20.02.2016

Samstag, 20.02.2016, 12–16 Uhr
Diderot Berlin, Raabestr. 1, 10405 Berlin (Prenzlauer Berg)

Anmeldung: info@diderot-berlin.de
Teilnahmebeitrag: 20 €

Diderot Berlin lädt ein zu einem Workshop „Lecker! – Schmecke ich aus welchem Markt die Lebensmittel stammen?“

Nach einer Einführung in das Thema durch Prof. Christoph Klotter steht im Mittelpunkt das gemeinsame Verkosten und Bewerten von vergleichbaren Lebensmitteln 1. aus Discountern, 2. Supermärkten, 3. Bio-Märkten, 4. von regionalen Erzeugern. Diejenigen, die verkosten, wissen nicht, woher die Lebensmittel stammen. Erst nach der Bewertung der Lebensmittel wird ihre Herkunft genannt.

Es geht darum herauszufinden, ob wir beim Verzehr einschätzen können, woher die Lebensmittel stammen, ob es also erkennbare Qualitäts- und Geschmacksunterschiede zwischen den Lebensmitteln aus unterschiedlichen Märkten gibt.

Anschließend versuchen wir gemeinsam eine Sprache des Essens zu entwickeln, die es uns erlaubt, Qualität und Geschmack von Lebensmitteln zu entwickeln.

Diderot Berlin

Diderot Berlin ist eine neue Einrichtung für Bildung und praxisnahe Forschung in Berlin, die sich in Diskussionen, Vortragsreihen und Seminaren mit guter Agrar- und Esskultur beschäftigt. In ihren Räumen in Prenzlauer Berg verfügt die Einrichtung über einen Café und Restaurantbetrieb.

Das Diderot Berlin wird geleitet von Eva-Maria Endres und Prof. Dr. Christoph Klotter.

Eva-Maria Endres hat Oecotrophologie und Public Health Nutrition stdiert und war über viele Jahre bei Slow Food aktiv. Sie gründete das erste Campus Convivium Deutschlands und baute nationale Slow-Food-Jugendbewegung mit auf.

Christoph Klotter hat eine Professur für Ernährungspsychologie und Gesundheitsförderung an der Hochschule Fulda inne. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen Psychologie, Essen und Esskultur.

Weitere Informationen im Internet: www.diderot-berlin.de

Ihr Ansprechpartner:
Christoph Klotter
Tel: 0160/99119167
Mail: ch.klotter@diderot-berlin.de

Diderot – Kultur und Essen
Raabestraße 1, 10405 Berlin – Prenzlauer Berg
Tel.: 030/41956171