Liebescomeback: Beaujolais will die Herzen der deutschen Weinprofis zurückerobern

Neuen Kampagne rückt Fokus auf Weine jenseits des Beaujolais Nouveau.

Inter Beaujolais kommuniziert ab sofort auf dem deutschen Markt mit neuer Strategie. „Ich bin mehr als ein One Night Stand!“ – „Komm zurück zu mir.“ –  Mit einer frechen, emotionalen Ansprache und einer auf Fachleute ausgerichteten Kommunikationskampagne möchte die Beaujolaiser Weinbranche die Herzen der Händler und Gastronomen in Deutschland zurück erobern und die Aufmerksamkeit verstärkt auf die Qualitäten jenseits des Nouveau lenken: Die Weine der zehn Cru-Appellationen sowie der AOP Beaujolais und AOP Beaujolais Villages (70 Prozent der Produktion) überzeugen mit intensiven Fruchtnoten und seidigen Tanninen bei vergleichsweise moderatem Alkoholgehalt.

Im Fokus: Qualitäten mit Lagerpotenzial

Durch den Erfolg des Nouveau in früheren Jahrzehnten habe sich der Beaujolais-Konsum in Deutschland immer stärker auf den Herbst konzentriert, erklärt Charles Rambaud, Exort Manager bei Inter Beaujolais. Dadurch seien die rund ums Jahr verfügbaren Weine mit Lagerpotenzial im Bewusstsein der Öffentlichkeit zunehmend in den Hintergrund gerückt. „Die Strategie, die Kommunikation weltweit – mit Ausnahme von Japan –  auf die Weine mit Lagerpotenzial zu konzentrieren, fängt an, erste Früchte zu tragen“, fügt Rambaud hinzu. „Deutsche Konsumenten liebäugeln wieder verstärkt mit den Beaujolais-Weinen.“

An der Spitze dieser Bewegung steht eine Gruppe engagierter Händler und Gastronomen, die von der Qualität der Beaujolaisweine und von ihrem Potenzial auf dem deutschen Markt überzeugt sind. Mit ihnen als Sprachrohr sowie durch eine gezielte, auf Fachleute ausgerichtete Kommunikationskampagne möchte die Beaujolaiser Weinbranche künftig auch weitere Weinprofis dazu anregen, die Weine jenseits des Nouveau neu für sich zu entdecken.

Beaujolais hautnah erleben – ProWein, Workshops, Händlerreise

Probieren geht über Studieren! Um von der Qualität und dem Potenzial der lagerfähigen Beaujolais-Weine zu überzeugen, sucht der Verband den direkten Kontakt mit den deutschen Weinprofis:

Am Beaujolais-Messestand auf der ProWein (Halle 11, D112) können Fachbesucher ganztägig Weine aus den zehn Cru-Appellationen sowie aus den AOP Beaujolais und Beaujolais Villages frei verkosten und sich mit den Akteuren der Beaujolaiser Weinbranche austauschen.

Am 11. und 12. April lädt Master Sommelier Hendrik Thoma – seit vielen Jahren engagierter Fürsprecher der Region – Weinhändler, Gastronomen und Sommeliers zu Workshops nach Berlin und Köln, um gemeinsam mit ihnen verkannte Eigenschaften der Beaujolais-Weine neu zu entdecken.

Für den Mai ist außerdem eine Händlerreise in das Anbaugebiet geplant, die von Hendrik Thoma begleitet wird.

2015 – ein großer Jahrgang

Der beste Botschafter für die Qualität des Beaujolais-Weine sind jedoch die Weine selbst: Dank optimaler Wetterbedingungen erweist sich 2015 als Jahrgang von herausragender Qualität mit intensiver Farbe und einer hohen Aromen-Konzentration, guter Tanninstruktur, Komplexität und mit gutem Lagerpotenzial – vergleichbar mit den großen Jahrgängen 1947, 1976 und 2009. Beste Voraussetzungen, um Fachleute und Konsumenten in Deutschland vom Potenzial der Beaujolais-Weine zu überzeugen.

Pressekontakt:
Sopexa Deutschland
Erkrather Str. 234 a, 40233 Düsseldorf
Barbara Peters, PR & Social Media Consultant
Tel: +49 211 49 808-22
barbara.peters@sopexa.com
www.sopexa-deutschland.com

Quelle: Sopexa