„Schlechtes Essen an unseren Schulen? Sternekoch Stefan Marquard und die Krankenkasse Knappschaft zeigen, dass es auch anders geht!“ Schulen können sich jetzt bewerben.

Die Krankenkasse Knappschaft und Sternekoch Stefan Marquard „rocken“ deutsche Schulküchen. Schulen können sich jetzt bewerben.

(Bochum, 04. April 2016) Noch bis zum 30. April können sich interessierte Schulen für das Präventionsprojekt der Knappschaft bewerben. Es heißt Sterneküche macht Schule.

Die Teilnahme für Schulen ist kostenlos.

Foto: Allrights GmbH Stefan Marquard mit Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasium Köln
Foto: Allrights GmbH
Stefan Marquard mit Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasium Köln

Gemeinsam mit TV- und Sternekoch Stefan Marquard setzt sich die Krankenkasse für gesunde Ernährung an deutschen Schulküchen ein. Bei der heutigen Auftaktveranstaltung am Städtischen Georg-Büchner-Gymnasium in Köln zeigte Marquard, wie gesund, lecker und frisch Schulessen sein kann – und das ohne Mehrkosten! Der Starkoch und Küchenrebell wird im Laufe des Jahres noch 14 weitere ausgewählte Schulen besuchen, um dort die Verpflegung in den Mensen nachhaltig gesünder und schmackhafter zu machen. Weitere Infos und Bewerbung unter: www.sternekueche-macht-Schule.de.

Gesundes Essen in der Schulkantine? Fehlanzeige!

Leider kommt nach wie vor in vielen Schulküchen alles andere als gesundes Essen auf den Teller. Statt gesund, frisch und lecker, ist die Kantinenkost oft verkocht, vitaminarm und nicht sonderlich schmackhaft. Insbesondere an den Grundschulen lässt die Schulverpflegung zu wünschen übrig. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kam eine große Umfrage zum Thema „Schulessen“ Ergebnis einer Umfrage, die von den WDR-Wissenschaftsredaktionen Quarks & Co und WDR 5 Leonardo in Zusammenarbeit mit der WDR Medienforschung sowie dem Institut für Kinderernährung in Dortmund und der Vernetzungsstelle Schulverpflegung NRW im Frühjahr 2013 durchgeführt wurde. An der Umfrage hatten sich 890 Schulleiter und 7.000 Schüler beteiligt.. Bettina am Orde, Geschäftsführerin der Krankenkasse Knappschaft betont: „Da müssen wir etwas tun, denn uns als Krankenkasse liegt es besonders am Herzen, dass Kinder und Jugendliche gesund essen und Spaß daran haben.“

Auch beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft läuft seit einiger Zeit die Initiative IN FORM zur gesunden Ernährung und mehr Bewegung. Teil davon ist auch die Verbesserung der Schulverpflegung. Daran will die Knappschaft mit Sternekoch Stefan Marquard anknüpfen.

Stefan Marquard macht es vor: Schulessen kann gesund und lecker sein
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Schüler und Schülerinnen. Daher sollten insbesondere Schulkantinen frisches und nährstoffreiches Essen anbieten. Dass dies machbar ist, bewies der Sternekoch Stefan Marquard bereits an bayerischen Schulen und konnte so Schüler und Schülerinnen für gesunde Ernährung begeistern. Nun hat die Krankenkasse Knappschaft mit dem Profikoch gemeinsam das Präventionsangebot Sterneküche macht Schule ins Leben gerufen.

SMS_PM Bewerbung bundesweit15.03