Fit für die Urlaubsfahrt durch ausreichendes Trinken

Natürliches Mineralwasser ist ein sicherer und praktischer Durstlöscher für Urlaubsreisen.
Natürliches Mineralwasser ist ein sicherer und praktischer Durstlöscher für Urlaubsreisen.

Berlin, 05.07.2016 – Möglichst schnell ankommen, das ist das Ziel vieler Autofahrer auf dem Weg in den langersehnten Sommerurlaub. Wer unterwegs zu wenig trinkt auch um zusätzliche Pausen zu vermeiden , kann sich und seine Mitfahrer in Gefahr bringen, erklärt Ernährungswissenschaftlerin Monika Brenz-Rickert: „Wissenschaftliche Studien zeigen, dass bereits ein Wasserverlust von ein bis zwei Prozent die Konzentrationsfähigkeit senkt. Dadurch steigt das Risiko, in einer Gefahrensituation nicht mehr schnell genug reagieren zu können.“ Ein Flüssigkeitslieferant wie natürliches Mineralwasser, der vom Körper schnell und unkompliziert aufgenommen wird, sollte daher laut Brenz-Rickert jederzeit verfügbar sein .

Die Ernährungsexpertin empfiehlt natürliches Mineralwasser als besonders zuverlässiges und sicheres Reisegetränk: „Da Mineralwasser bereits am Quellort abgefüllt und fest verschlossen wird, ist es ein hygienisch absolut einwandfreier Durstlöscher für unterwegs“, so Brenz-Rickert. Die deutschen Mineralbrunnen prüfen ihre Mineralwässer permanent, zum Beispiel durch eine automatische Messung des pH-Wertes, um die konstante Zusammensetzung des Naturprodukts sicherzustellen. So erhält jeder Verbraucher beim Öffnen einer Mineralwasserflasche stets eine konstant hohe Qualität – sowohl zu Hause als auch auf Reisen.

Weitere (Trink-)Tipps von Ernährungswissenschaftlerin Monika Brenz-Rickert für die Urlaubsreise:

  • Regelmäßige Pausen während der Autofahrt müssen sein. Sie bieten Gelegenheit, Flüssigkeit aufzunehmen, eine Kleinigkeit zu essen und den Kreislauf durch Bewegung wieder in Schwung zu bringen.
  • Auch im Laufe der Fahrt ist regelmäßiges Trinken wichtig. Wer bereits zu Hause Rohkost wie frische Paprika, Melonen oder Pfirsiche vorbereitet hat, kann mit diesen kleinen Snacks zusätzlich auf das Flüssigkeitskonto einzahlen.
  • An heißen Tagen – zumal wenn das Auto keine Klimaanlage hat – kann die Getränkemenge, die jeder Mitfahrer aufnehmen sollte, bei deutlich über zwei Litern pro Tag liegen. Beim Getränkeeinkauf vor der Fahrt ist es ratsam, diesen erhöhten Trinkbedarf mit einzuberechnen.
  • Damit auch die jungen Mitfahrer regelmäßig trinken, sollte eine Flasche Frucht- oder Gemüsesaft mit im Gepäck sein. Der Farbtupfer, für den der Saft im Mineralwasser sorgt, reicht bei kleinen „Trinkmuffeln“ häufig schon als Motivation aus.

Viele weitere Trinktipps für den Sommer finden Interessierte unter www.mineralwasser.com in der Rubrik „Richtig trinken“.

Bei Rückfragen:
IDM – Informationszentrale Deutsches Mineralwasser
Eva Winkelmann
Telefon: 030 22 66 79-23
E-Mail: e.winkelmann@kohl-pr.de