NRW is(s)t regional! 100-Kantinen-Programm

Pionierkantinen zeigen die Vielfalt der regionalen Küche in Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung.

Nach einem erfolgreichen Auftakt des 100-Kantinen-Programms im letzten Jahr veranstaltet das Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerium NRW am 26. September 2016 in Düsseldorf zum zweiten Mal eine Fachtagung zum 100-Kantinen-Programm.

Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Johannes Remmel wird auf der Tagung die neuen Pionierkantinen 2016, die die mit gutem Beispiel vorangehen und die Vielfalt der Möglichkeiten beim Einsatz von Produkten aus regionaler Herkunft und artgerechter Tierhaltung zeigen, persönlich auszeichnen. Neben der Auszeichnung stehen bei der Fachtagung Vorträge und Themenforen im Mittelpunkt. Wie kaufe ich regional ein? Wie erkläre ich den Kantinengästen die Umstellung auf regionale Lebensmittel? Fragen wie diese sollen dabei beantwortet und Fachwissen vermittelt werden. Zudem können sich die Teilnehmenden über den Einsatz von Produkten aus NRW austauschen und Kontakte knüpfen.

Mit dem 100-Kantinen-Programm sollen Kantinen in NRW motiviert und unterstützt werden, mehr regional und artgerecht produzierte Lebensmittel in ihren Küchen zu verwenden. Mit dem Einsatz regionaler Produkte stärken Kantinen die heimische Agrar- und Landwirtschaft, verkürzen Transportwege und tragen zu einem klimafreundlicheren und nachhaltigeren Konsum bei. Sie greifen damit einen aktuellen Trend auf: Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher legen Wert auf qualitativ hochwertige Lebensmittel aus der Region – auch in Gemeinschaftsverpflegungen.

Auf artgerecht produzierte Lebensmittel legen immer mehr Verbraucher auch in der Außer-Haus-Verpflegung Wert. Als „regional“ gelten dabei Produkte, die aus Nordrhein-Westfalen stammen. Das Programm wird in den nächsten Jahren Kantinenwirte darin unterstützen, Ideen für eine auf Regionalität basierende Küche zu entwickeln und die Herausforderungen des regionalen Einkaufs zu meistern. So sollen beispielsweise zuverlässige Lieferketten zwischen Kantinen und Erzeugern etabliert werden.

Das MKULNV lädt engagierte Kantinenbetreiber, Erzeuger, Lieferanten sowie Akteure aus den Bereichen Produktion, Vermarktung und Zubereitung nach Düsseldorf ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist online bis zum 19. September möglich. Näheres zu den Inhalten der Fachtagung und den Referierenden finden Sie im Programm.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung
www.100-kantinen.nrw.de/das-projekt/2016-tagung.html

Pressekontakt:
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Pressereferat
Schwannstraße 3, 40476 Düsseldorf

Quelle: MKULNV NRW

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert