Risiken und Statistiken im Ernährungsalltag

Berechtigte Sorge, unnötige Angst oder falsche Risikowahrnehmung?

Am 24. September ist der 475. Todestag von Paracelsus. Aus diesem Anlass veröffentlicht der Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT  ein Dossier über Risiken und Statistiken im Ernährungsalltag: „Berechtigte Sorge, unnötige Angst oder falsche Risikowahrnehmung?“ Das Dossier ist in Zusammenarbeit mit Prof. Hans Jörg Jacobsen, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der LEBENSMITTELWIRTSCHFT, entstanden.

Die Dosis macht ein Gift, nicht die Substanz. Diese Erkenntnis des Philosophen und Arztes Paracelsus ist bis heute Basis gesundheitlicher Risikobewertung. Der gleiche Stoff – in verschiedener Dosis verabreicht – kann somit auf den menschlichen Körper unterschiedliche Wirkung haben. Dies ist nicht nur in der Heilkunde so, sondern auch beim Essen und Trinken. Die Erkenntnis Paracelsus wirkt somit in unserem Ernährungsalltag immer mit.

Hier können Sie das Dossier „Berechtigte Sorge, unnötige Angst oder falsche Risikowahrnehmung? Risiken und Statistiken im Ernährungsalltag“ herunterladen.

LMW_Risiken_Statistiken_Alltaeglichkeit

 

LMW_Risiken_Statistiken_Fehlinterpretationen

LMW_Risiken_Statistiken_Individuelle_Lebensrisiken

DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT e.V.

Der Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT repräsentiert die Prozesskette der Lebensmittelwirtschaft – vom Erzeuger über die Hersteller bis zum Handel. Er ist eine Informationsplattform und Denkfabrik, die aktiv die Diskussion um Lebensmittel gestaltet und das Verbrauchervertrauen zu Lebensmitteln stärkt. Der Verein ist Ansprechpartner für Medien und Themenquelle durch regelmäßige Beitragsreihen und Debatten.

Pressekontakt:
LMW – Gesellschaft für Beratung und Unterstützung der Lebensmittelwirtschaft mbH
Friedrichstraße 171, 10117 Berlin
+49 30 319 85 05-50
dialog@lebensmittelwirtschaft.org
www.lebensmittelwirtschaft.org

Quelle: LMW

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert