Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Oktober 2016 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) preisbereinigt (real) 1,0 % weniger um als im Vorjahresmonat. Nominal (nicht preisbereinigt) betrug das Umsatzminus 0,4 %. Die Geschäfte hatten im Oktober 2016 an 25 Verkaufstagen offen, während der Oktober 2015 einen Verkaufstag mehr hatte.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Oktober 2016 preisbereinigt 2,4 % und nominal 1,9 % weniger um als im Oktober 2015. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 2,4 % und nominal um 1,9 % niedriger als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 2,4 % und nominal 1,3 % weniger umgesetzt als im Oktober 2015.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze preisbereinigt 0,1 % unter und nominal 0,7 % über den Werten des Vorjahresmonats.
Im Internet- und Versandhandel gab es sowohl real als auch nominal einen Zuwachs: Im Vergleich zum Vorjahresmonat war hier der Umsatz im Oktober 2016 preisbereinigt um 3,8 % und nominal um 4,3 % gestiegen.
Von Januar bis Oktober 2016 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 1,8 % und nominal 2,0 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im Oktober 2016 im Vergleich zum September 2016 preisbereinigt um 2,4 % und nominal um 2,6 % höher.
Quelle: Statistisches Bundesamt