Einzelhandelsumsatz mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren im Oktober 2016: preis­bereinigt um 2,4 % niedriger als im Oktober 2015

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Oktober 2016 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) preisbereinigt (real) 1,0 % weniger um als im Vorjahresmonat. Nominal (nicht preisbereinigt) betrug das Umsatzminus 0,4 %. Die Geschäfte hatten im Oktober 2016 an 25 Verkaufs­tagen offen, während der Oktober 2015 einen Verkaufstag mehr hatte.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Oktober 2016 preisbereinigt 2,4 % und nominal 1,9 % weniger um als im Oktober 2015. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preis­bereinigt um 2,4 % und nominal um 1,9 % niedriger als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 2,4 % und nominal 1,3 % weniger umgesetzt als im Oktober 2015.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze preisbereinigt 0,1 % unter und nominal 0,7 % über den Werten des Vorjahresmonats.

Im Internet- und Versandhandel gab es sowohl real als auch nominal einen Zuwachs: Im Vergleich zum Vorjahresmonat war hier der Umsatz im Oktober 2016 preisbereinigt um 3,8 % und nominal um 4,3 % gestiegen.

Von Januar bis Oktober 2016 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 1,8 % und nominal 2,0 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im Oktober 2016 im Vergleich zum September 2016 preisbereinigt um 2,4 % und nominal um 2,6 % höher.

Tabellen

Quelle: Statistisches Bundesamt