Kampagne „Ziegenkäse aus Frankreich“ erreichte 84.000 Verbraucher am POS

key-visual-1_avec_dco3_shooting_01_177
Bild­quelle © Ziegenkäse aus Frankreich

Für ganzjährige Unterstützung der Handelspartner sorgte der Verband der französischen Ziegenmilchindustrie (Association Nationale Interprofessionnelle Caprine, ANICAP) erneut in diesem Jahr. Leiterin Marilyne Le Pape teilt mit: „Unsere Kampagne ‚Vive le Ziegenkäse.

Einfach authentisch‘ brachte 84.000 Kunden in 440 Verkaufsstätten in den Genuss von französischem Ziegenkäse und erreichte zudem 73,2 Millionen Kontakte über begleitende Onlinekommunikation und Pressearbeit in den gängigen Tageszeitungen, Frauen- und Kochmagazinen.“

Aktivation am POS und in den Medien

Im Vordergrund der Kampagne standen bundesweite Aktionen am Point of Sale: 326 Verkaufsstätten setzten Promotionsmaterial bestehend aus Rezeptbroschüren, Käsepickern und Aufstellern sowie Dekorationsmaterial in den französischen Nationalfarben ein. Als besonderen Anreiz für die Verkaufsteams wurde die kreativste Thekenaktion mit 500 € belohnt. Als Gewinner ging Globus Handelshof in Homburg-Einöd hervor, dessen Team 50 Prozent Zuwachs für französischen Ziegenkäse im Aktionszeitraum erzielte.

Zusätzlich organisierte ANICAP 120 Verkostungstage, an denen geschulte Promotionskräfte die Marktkunden auf den Geschmack von Ziegenkäse aus Frankreich brachten. Im Auftrag der Kampagne schulte Ingeborg Göpel, Diplom-Ingenieurin für Milch- und Molkereiwirtschaft, außerdem 35 Thekenverkäufer in Sachen Herstellung, Herkunft, Zubereitungsmöglichkeiten und Verkaufsargumente.

Wie in den beiden letzten Jahren bestückte ANICAP zudem digitale Terminals der Handelspartner REWE und Edeka mit 80 kreativen Zubereitungsideen rund um französischen Ziegenkäse. Die Verbraucher druckten dort 80.000 Rezeptideen mit passender Einkaufsliste aus und konnten so ihren Ziegenkäsefavoriten und alle weiteren Zutaten für ein authentisch französisches Rezept im Anschluss direkt am POS erwerben. Hierdurch wurde eine Absatzsteigerung der französischen Ziegenkäse um bis zu 24 Prozent erzielt.

Eine Online-Kampagne rund um die Webseite www.ziegenkaeseausfrankreich.de sowie Kommunikation in der Publikumspresse rundeten die Maßnahmen im Handel ab.

Französisches Bistroflair in deutschen Märkten und Küchen

hotdog-mit-ziegenkaese-crumble_hochkant-2
Bild­quelle © Ziegenkäse aus Frankreich

Gemeinsames Thema aller Kommunikationsaktionen war die französische Bistroküche. Anhand von schnell zuzubereitenden Rezepten – entwickelt von Kampagnenbotschafter und Fernsehkoch Carsten Dorhs – zeigte ANICAP wie Verbraucher einfache Gerichte mit französischem Ziegenkäse wirkungsvoll aufpeppen können.

Mit Bistrorezepten wie den Merguez-Hotdogs getoppt mit gereiftem Ziegenkäse aus Frankreich hob ANICAP die Tradition und Authentizität der französischen Produkte hervor.

Die Kampagne Ziegenkäse aus Frankreich wird finanziert durch den Verband der französischen Ziegenmilchindustrie ANICAP (Association Nationale Interprofessionnelle Caprine)

 

 

Pressekontakt:
Lorraine Jurgons, Junior PR & Social Media Consultant
Tel: +49 211 49 808-48
Schwanenhöfe Werkstatthaus, Erkrather Str. 234 a, 40233 Düsseldorf
lorraine.jurgons@sopexa.com

Quelle: Sopexa