Hopscotch und Sopexa gehen zusammen

Durch den Zusammenschluss entsteht das größte integrierte, internationale Agenturnetzwerk für „Global PR“.  Die Gruppe mit Hauptsitz in Paris ist hierzulande mit Sopexa Deutschland in Düsseldorf vertreten.

Die Kommunikationsberatung Hopscotch ist ein bedeutender Player in den Bereichen Digital, Social Media, PR und Event. Am 16. Juli 2019 hat die Gruppe 35,5 % der Anteile an der internationalen Marketing- und Kommunikationsagentur Sopexa, spezialisiert auf Food, Drink & Lifestyle, erworben. Damit erhöht sie ihre Beteiligung von 30,5 % auf 66 % des Kapitals.

Seit dem 30. April 2019 hat Hopscotch seine Präsenz in der operativen Leitung von Sopexa durch die Nominierung zweier Vertreter in die neue Geschäftsleitung verstärkt. Außerdem stellt Hopscotch den Vorstand.

„Mit mehr als 700 fest angestellten Mitarbeitern weltweit, einem Umsatz von 210 Mio. € und 78 Mio. € Bruttomarge wird diese neue Gruppe mit Sitz in Paris zum größten integrierten, internationalen Netzwerk für Global PR“, erklärt Pierre-Franck Moley, Vorstandsvorsitzender von Sopexa und Hauptgeschäftsführer von Hopscotch.

Erste gemeinsame Projekte

Die Annäherung beider Akteure trug bereits erste Früchte. So wurden bereits 2018 eine Reihe gemeinsamer Kampagnen realisiert, wie etwa die letzte Ausgabe der Pasta World Championship von Barilla. Hier zeichneten Hopscotch und Sopexa gemeinsam für das Konzept sowie die Umsetzung der Media und Influencer Relations verantwortlich.

Ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit ist die Gründung der Stiftung für Innovation und Geschmacksbildung. Sie begleitet und finanziert originelle Projekte, die den allen Menschen eine gesunde Ernährung mit qualitativen Lebensmitteln sowie gemeinschaftliche Genusserlebnisse ermöglichen sollen.

Synergien nutzen

Mit dem Zusammenschluss möchte Hopscotch operative Synergien schaffen und sein Kundenportfolio international ausbauen. Kunden profitieren von dem Netzwerk mit weltweit 30 Agenturen sowie von der Expertise der Gruppe. Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Verbändern der internationalen Lebensmittel- und Getränkebranche ist Sopexa ein anerkannter Experte für Influence und Shopper Marketing in den Bereichen Food, Drink & Lifestyle.

Weitere Informationen

Pressekontakt:
Maren HENKE, PR & Social Media Director
DL +49 211 49808 – 43 | M +49 173 72 00 736 | T +49 211 498080
Schwanenhöfe Werkstatthaus, Erkrather Strasse 234 a, 40233 DÜSSELDORF, GERMANY
maren.henke@sopexa.com

Quelle: Sopexa