Food-Startups und der Erfolg im Internet

Meal Prep
Food-Trend Meal-Prepping und Lunchbox. Fotolia #220451027 © Brent-Hofacker – Lizenznehmer: food-monitor

Egal ob neue Bio-Kekse, Fleischersatz oder gesundes Müsli – zahlreiche junge Unternehmen möchten mit ihren Lebensmitteln den Markt erobern. Doch auf diesem Weg geht es zunächst darum, im World Wide Web zu neuer Präsenz zu finden. Wir klären in diesem Beitrag, welche Möglichkeiten diesen Firmen zur Verfügung stehen, um es bis ganz nach oben zu schaffen und auf diese Weise zu den Verbrauchern durchzudringen.

Infos aus dem Internet

Schon ganz zu Beginn geht es darum, die Community im World Wide Web auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Immer mehr Menschen achten sehr bewusst auf ihre Ernährung, sind jedoch auf die notwendigen Infos angewiesen. Hier kann es durchaus hilfreich sein, genauere Anhaltspunkte zu den eigenen Produkten nach außen zu tragen, um über ein weiteres Argument auf der eigenen Seite zu verfügen. Da sich immer mehr Verbraucher im World Wide Web über aktuelle Food-Trends zu informieren beginnen, bietet sich dort in jedem Fall die Gelegenheit, den so wichtigen Grundstein für alle weiteren Erfolge zu legen.

Das Ranking verbessern

An und für sich ist es jedoch die Webseite der jungen Food-Startups, die für neue Aufmerksamkeit sorgen soll. Da über 90 Prozent aller Suchanfragen bei Google noch auf der ersten Seite enden, ist es von sehr großer Bedeutung, das eigene Ranking zu stärken. Möglich macht dies die Zusammenarbeit mit einer Online Marketing Agentur, welche um die Bedeutung dieser Platzierung weiß. Die Experten von performanceliebe.de, einem renommierten Unternehmen aus diesem Bereich, informieren auf ihrer Seite über die unterschiedlichen Optionen, die dafür ergriffen werden können.

Mit der Verbesserung des Rankings ist für jedes junge Unternehmen die Chance verbunden, mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Da die eigene Sichtbarkeit bei den einschlägigen Suchen mit einem Mal gestiegen ist, steigert sich auch der Traffic auf der Seite. Nun muss es nur noch gelingen, die interessierten Besucher von den eigenen Produkten zu überzeugen und sie verstärkt darauf aufmerksam zu machen. Dann bietet sich die Gelegenheit, schon bald weitere finanzielle Erfolge zu feiern.

Die Möglichkeiten, die dazu im Online Marketing eingesetzt werden können, sind sehr vielseitig. Dazu zählt zum Beispiel die Möglichkeit, einzigartige Inhalte zu schaffen, die dadurch einen positiven Einfluss auf den Google Algorithmus haben. Darüber hinaus ist es möglich, die eigene Seite auch für mobile Zugriffe zu optimieren oder aber gezielte Anzeigen bei Google AdWords zu nutzen. Da die Online Marketing Agentur dazu in der Lage ist, den Effekt der verschiedenen Maßnahmen im Vorfeld genau festzumachen, lässt sich auf diese Weise für einen besonders effizienten Einsatz der finanziellen Mittel sorgen, die bei jedem Startup knapp bemessen sind.

Organisation in den sozialen Medien

Die aktuelle Bewegung, mit der sich immer mehr Menschen bewusst Gedanken über ihre Ernährung machen und dazu bereit sind, einzelne Stellschrauben in den Griff zu bekommen, organisiert sich besonders in den sozialen Medien. Wer nur Lebensmittel an den Mann bringen möchte, hat genau dort die Möglichkeit, das eigene Image zu formen und sich auf diese Art und Weise in eine mehr als aussichtsreiche Position zu bringen.

An und für sich bietet sich die Gelegenheit, die sozialen Medien noch in einer weiteren Dimension zu nutzen. Denn auch sie sind dazu in der Lage, die Sichtbarkeit der Webseite zu steigern und sie auf diese Weise noch weiter nach vorn zu bringen. In der Praxis handelt es sich also um einen Weg, nicht nur eine Community um sich zu scharen, die unterstützend wirken kann. Darüber hinaus bieten sich auf der technischen Ebene weitere Vorteile, wie sie für jedes junge Unternehmen einen großen Mehrwert mit sich bringen können.

Aufklärung für den Erfolg

Immer wieder wird in Deutschland darüber diskutiert, ob die Verbraucher tatsächlich genug Infos zur Verfügung haben, um sich im Supermarkt über die Qualität der verschiedenen Lebensmittel zu informieren. An und für sich können Startup hier einen Schritt in die richtige Richtung gehen, indem sie den exakten Mehrwert ihrer Lebensmittel noch deutlicher machen. Sind sich die Interessenten erst einmal darüber im Klaren, warum die enthaltenen Marko- und Mikronährstoffe gut für ihre Gesundheit sind, so lässt sich leichter eine Kaufentscheidung treffen. Hier ist es, ganz im Sinne der Lebensmittelampel, ein höheres Maß an Aufklärung, das zu den ersehnten Effekten führen kann und zugleich unternehmerische Vorteile bietet.