Öko-Institut zur Grünen Woche

Anlässlich der bevorstehenden Grünen Woche möchten wir Sie auf zwei wissenschaftliche Blogbeiträge aufmerksam machen:

1. Die Zukunft liegt auf unseren Tellern

Wie können wir mit Essen und Trinken das Klima mit retten? Im Jahr 2050 wird mehr als die Hälfte der Treibhausgasemissionen aus der Landwirtschaft stammen. Wer anfängt, weniger Fleisch zu essen, tut etwas gegen die immensen Klimafolgen des Fleischkonsums. Auch fettreiche Milchprodukte haben einen sehr großen Klimafußabdruck.

Zum Blogbeitrag „Die Zukunft liegt auf unseren Tellern“ mit zahlreichen Beispielen zum Klimafußabdruck unserer Ernährung.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Kirsten Wiegmann aus dem Institutsbereich Energie & Klimaschutz am Öko-Institut zur Verfügung. Kontaktdaten: k.wiegmann@oeko.de, Tel.: +49 6151 8191-137

2. Beitrag im Kritischen Agrarbericht

Zur Grünen Woche in Berlin erscheint jedes Jahr der Kritische Agrarbericht. Dr. Dietlinde Quack vom Öko-Institut erläutert in ihrem Beitrag, was in Deutschland für eine umwelt- und tiergerechtere Ernährung getan werden kann.

Zum Blogbeitrag „Guten, klimafreundlichen Appetit!“ mit Ergebnissen aus einem Forschungsprojekt zu politischen Gestaltungsansätzen am Beispiel Schwein

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Dr. Dietlinde Quack aus dem Institutsbereich Produkte & Stoffströme am Öko-Institut zur Verfügung.

Kontaktdaten: d.quack@oeko.de, Tel.: +49 761 45295-248

Quelle: Öko-Institut