Cluster Ernährung unterstützt bayerische Food-Startups und Direktvermarkter bei der Produktentwicklung

Viele junge Firmen und in landwirtschaftlichen Betrieben entwickeln innovative Lebensmittelprodukte. Der leckere Geschmack ist dabei eines der wichtigsten Faktoren für Erfolg. Mit dem Förderprogramm „food collegen“ setzt sich der Cluster Ernährung, der am Kompetenzzentrum für Ernährung – KErn angesiedelt ist, für die Produktentwicklung bayerischer Food Startups ein.

Das Ziel ist es, den Teilnehmenden eine Beratungsmöglichkeit und individuelle Verbesserungsvorschläge für ihre Produkte zu ermöglichen. Zusätzlich informieren Expertinnen und Experten praxisnah über wichtige Schritte der Produktentwicklung, von Konsumentenforschung bis Sensoriktests.

Food Startups & landwirtschaftliche Betriebe mit innovativen Produkten gesucht!

Am Donnerstag, den 26. November 2020, findet in München die „food collegen“ Auftaktveranstaltung statt. Der Cluster Ernährung lädt 10 Unternehmen ein, mit verschiedenen Expertinnen und Experten am Geschmack ihrer Produkte zu arbeiten. Der Abschluss des Tages bildet ein Netzwerkdinner.

Bewerbungsbedingungen:

Bis zum 5. Oktober 2020 können sich bayerische Food-Startups und landwirtschaftliche Betriebe mit innovativen Lebensmittelprodukten für die kostenlose Veranstaltung bewerben.

Bitte senden Sie folgende Informationen an: ernaehrungscluster@kern.bayern.de

1) Kurzvorstellung (max. 1 Seite) von Ihrem Unternehmen mit Vorstellung Ihres Lebensmittelproduktes (wenn möglich mit Foto)

2) Bitte beantworten Sie kurz folgende Frage in der E-Mail: Wie haben Sie bisher die Produktentwicklung durchgeführt?

Hinweis: Falls Sie ausgewählt werden, bräuchten wir Ihr Lebensmittelprodukt bis Ende Oktober im Vorhinein zugeschickt, damit sich die Expertinnen und Experten auf ihr Produkt vorbereiten können. In diesem Fall senden Sie Ihr Produkt bitte an folgende Adresse:

Kompetenzzentrum für Ernährung
Ansprechpartnerin: Johanna Kallenbach
Hofer Straße 20, 95326 Kulmbach
Tel.: 09221 4078253
E-Mail: Johanna.kallenbach@kern.bayern.de

Quelle: Cluster Ernährung