So erkennt man gutes Fleisch

Fleisch
Fotolia #242671668 © BillionPhotos.com – Lizenznehmer: food-monitor

Kennern ist diese Tatsache schon längst bekannt, dennoch sorgt sie bei vielen Menschen für überraschte Gesichter: Je nachdem, wie ein Tier gezüchtet und ernährt wurde, verändert sich die Fleischqualität mitunter drastisch.

Aus diesem Grund kommt oft die Frage auf, wie man hochwertiges Fleisch schon anhand der Optik erkennen kann. Ausschlaggebend dafür sind jedoch mehrere Faktoren: So spielen unter anderem das Alter, das Geschlecht und die Rasse, aber auch die Haltung, Ernährung und Schlachtung eine Rolle. So wirkt sich minderwertiges Futter beispielsweise negativ auf die Qualität und damit auch auf den Geschmack aus.

Wer Fleisch online bestellt, kann hingegen häufig sicher sein, qualitativ hochwertiges Fleisch zu erhalten. Hier wird in den meisten Fällen auch eine genaue Angabe abgegeben, woher das Fleisch stammt und welchen Qualitätsstandard es erfüllt.

Wie man gutes Fleisch erkennt

Eine artgerechte Aufzucht und Ernährung und auch eine angemessene Mastdauer kann man schon bei näherer Betrachtung des Fleischs erkennen: Beispielsweise anhand der Fettmarmorierung, der Farbe und der Konsistenz. Daher ist es auch besonders wichtig, beim Fleischkauf ausreichend Zeit mitzubringen und auf die Details des entsprechenden Stücks zu achten.

Die Fleischfarbe

Je nachdem, wie alt das Tier war und um welche Rasse es sich handelt, variiert die Farbe des Fleischs – grundsätzlich wird dabei in helles und dunkles Fleisch unterteilt. So sollte frisches Schweinefleisch hellrosa gefärbt sein und außerdem leicht glänzen. Anders sieht es bei Wildfleisch aus: Dieses sollte einen dunkelroten Farbton aufweisen. Rindfleisch muss, bis zur vollen Geschmacksentfaltung, reifen und sollte satt dunkelrot gefärbt sein. Lammfleisch sollte dagegen eine hellrote Färbung aufweisen. Ebenso spielt das Alter eine Rolle. Denn wenn das Tier älter ist, ist das Fleisch entsprechend dunkler.

Die Konsistenz und die Struktur

Auch hier spielen Alter und Geschlecht eine Rolle. Grundsätzlich sollte ein gewisses Maß an Struktur für die Festigkeit vorhanden sein, jedoch sollte diese nicht zu präsent sein, da das Fleisch ansonsten nicht sonderlich zart ist. Möchte man Fleisch online bestellen, lässt sich das oft anhand der eingestellten Bilder gut erkennen.
Außerdem sollte die Konsistenz nicht zu schwammig sein. Eine verkürzte Mastzeit kann man auch daran erkennen, dass das Fleisch recht wässrig wirkt.

Fett und Geruch

Die Marmorierung des Fetts ist äußerst wichtig für einen intensiven Geschmack des Fleischs. Allerdings muss sich diese erst nach und nach ausprägen, weshalb eine verkürzte Mastzeit auch hier kontraproduktiv wäre. Verfügt das Fleisch über eine sehr feine Fettmarmorierung, so kann man davon ausgehen, dass es sich um hochwertiges Fleisch handelt. Was den Geruch betrifft, sollte das Fleisch nicht auffällig, sondern vielmehr neutral riechen. Riecht das Fleisch säuerlich, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger hochwertig. Riecht das Fleisch beißend süßlich, ist es meist schon abgelaufen.

Die Saftigkeit

Ein saftiger Geschmack ist ohne Frage wichtig, allerdings sollte das Fleisch an der Theke nicht im eigenen Saft schwimmen. Das liegt daran, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass das Fleisch den Saft nicht gut hält und damit das Wasser nicht richtig bindet, was wiederum bedeutet, dass es sich um minderwertiges Fleisch handelt, das trocken und zäh schmecken wird.

Fazit

Beim Fleischkauf gibt es einige Aspekte, die beachten werden müssen. So spielt beispielsweise auch der Stress, dem die Tiere ausgesetzt waren, eine Rolle bezüglich der Qualität des Fleisches. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass die Anbieter auf kurze Transportwege und einen guten Umgang mit den Tieren achten. Insofern ist es für Kunden zu empfehlen, auf seriöse Online-Anbieter zu setzen, die auf eben jene Aspekte Wert legen, um sich sicher sein zu können, qualitativ hochwertiges Fleisch zu erhalten.