Weihenstephans Biere ausgezeichnet: Medaillensegen bei den Australian International Beer Awards

2020 war ein Jahr der Ungewissheit – hier und dort wurden Veranstaltungen abgesagt, darunter auch die Australian International Beer Awards (AIBA). Alljährlich werden dort die besten Biere der Welt prämiert, nur im vergangenen Jahr leider nicht. Umso größer war die Freude bei Brauereien aus aller Herren Länder, dass der Wettbewerb heuer wieder stattfinden durfte. Am 20. Mai wurden bei einem Festakt die Gewinner bekanntgegeben.

Und dazu zählen, fast schon traditionell, viele Biere der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan. Mit je einer Goldmedaille wurden zum einen das Hefeweißbier Dunkel (Flasche), das Kristallweißbier (Fass) und der Weizenbock Vitus (Flasche) ausgezeichnet. Alle drei Biere überzeugten die Jury, sodass sie zu den Gewinnern der Kategorie „Best Wheat Beer“ gehörten. Doch auch weitere Bierspezialitäten aus Weihenstephan gingen nicht leer aus: Silber bekamen das Hefeweißbier und erneut das Kristallweißbier (jeweils aus der Flasche). Gleich zwei Bronzemedaillen gab es für das Original Helle (Flasche und Fass) sowie für das Kellerbier 1516 (Flasche) und das Hefeweißbier (Fass). Ein wahrer Medaillensegen für die Brauerei Weihenstephan!

Den größten aller Preise gab es aber, nachdem die Biere ausgezeichnet wurden. Denn: Bei den AIBA, allgemein bekannt als einer der prestigeträchtigsten Bierwettbewerbe der Welt, wurde die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan zur besten Brauerei in der Kategorie „Large International Brewery“ (engl. für „Große internationale Brauerei“) gekrönt.

„Nach anderthalb absoluten Ausnahmejahren freuen wir uns über diese Auszeichnungen natürlich umso mehr“, erklärt Prof. Dr. Josef Schrädler, Direktor der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan. „Es zeigt, dass unsere Biere von absolut höchster Qualität sind und das auf der ganzen Welt so wahrgenommen wird.“ Glücklich zeigt sich auch Tobias Zollo, 1. Braumeister: „Alle Weihenstephaner arbeiten jeden Tag hart, um unseren Fans und Freunden rund um den Globus großartige Biere liefern zu können. Schön, wenn das gewertschätzt wird!“

Wer mehr über die Siegerbiere erfahren will, wird auf der Website www.weihenstephaner.de fündig. Viele weitere Infos und spannende Geschichten gibt es auch im brandneuen Weihenstephaner Podcast „1000 Jahre Bier“, anzuhören auf Spotify, Google Podcasts und vielen weiteren Plattformen.

Über die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan

Die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, im Jahre 1040 als Klosterbrauerei der Benediktinermönche gegründet, ist heute ein Staatsbetrieb, der nach privatwirtschaftlichen Maßstäben geführt wird. Hinter den geschichtsträchtigen Gemäuern der Brauerei verbirgt sich modernste Technik, die auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Getränketechnologie zurückgreift. Zusammen mit der fast 1.000-jährigen Erfahrung und den traditionellen Brauverfahren entstehen Premiumbiere höchster Qualität, die jedes Jahr auf den internationalen Bierwettbewerben mit den begehrtesten Auszeichnungen geehrt werden. Rund 160 Mitarbeiter sorgen mit viel Engagement und Fachkenntnissen dafür, dass die Weihenstephaner Bierspezialitäten regional, national und international erhältlich sind.

Das Brauereigelände ist umgeben von den modernen Institutsgebäuden der Technischen Universität München in Weihenstephan, die in der ganzen Welt als Ausbildungsstätte von Braumeistern und -ingenieuren bekannt ist. Aus diesem Grund bestand am Weihenstephaner Berg für die Brauerei keine Möglichkeit zur Expansion am Standort. Mit dem 2019 eingeweihten neuen Logistikzentrum im Freisinger Gewerbegebiet Clemensänger nahe der Autobahnzufahrt ist die älteste Brauerei der Welt sehr modern und zukunftsfähig aufgestellt. Durch die Auslagerung der Logistik kann auch bei weiterem Wachstum nach wie vor am Weihenstephaner Berg gebraut werden.

Webseite: www.weihenstephaner.de
Online-Shop: www.weihenstephaner-fanshop.de
Blog: www.weihenstephaner.de/allgemein/blog
Instagram: weihenstephan_official
Facebook: weihenstephan
twitter: weihenstephan

Weitere Informationen und Bildmaterial können Sie gerne anfordern bei:
kommunikation.pur GmbH
Sandra Ganzenmüller
Sendlinger Straße 31
80331 München
Telefon: 089.23 23 63 50
Fax: 089.23 23 63 51
E-Mail: ganzenmueller@kommunikationpur.com