Kurs der EFSA im Zeitraum 2022-2027

Der Verwaltungsrat der EFSA hat unsere Strategie 2022-2027 angenommen, in der unsere Prioritäten für die Organisation, die von uns angestrebten Ergebnisse und die Maßnahmen auf hoher Ebene festgelegt sind, die uns dabei helfen werden, unsere Ziele zu erreichen.

Die Annahme erfolgte im Anschluss an eine zweijährige Konsultation mit unseren Partnern, Interessenträgern, dem Verwaltungsrat und der breiten Öffentlichkeit, wobei Herausforderungen und Chancen ermittelt wurden ebenso wie Möglichkeiten, ihnen zu begegnen bzw. sie zu nutzen.

Die Welt verändert sich weiterhin rasch. Im Jahr 2021 trat eine Änderung des allgemeinen Lebensmittelrechts in Kraft, mit der unsere Verantwortung gegenüber den EU-Bürgern gestärkt wurde. EU-weite politische Entwicklungen wie die Strategie „Vom Hof auf den Tisch“ werden den Schwerpunkt unserer Aktivitäten in den kommenden Jahren bestimmen, und die Pandemie erfordert eine Anpassung an neue Arbeitsweisen.

Was wird die EFSA tun, um in dem sich wandelnden Kontext relevant zu bleiben? Die zuverlässige Bewertung und Kommunikation der Risiken vom Erzeuger bis zum Verbraucher wird in den kommenden Jahren unser Kerngeschäft bleiben, wie im strategischen Ziel 1 dargelegt.

Das strategische Ziel 2 befasst sich mit der Frage, wie wir dafür sorgen werden, dass der künftige Bedarf an Risikoanalysen gedeckt werden kann. Beim strategischen Ziel 3 geht es schließlich darum, wie wir unsere Maßnahmen verwalten und ermöglichen werden. Wir werden uns bemühen, unser Personal zu stärken und für organisatorische Flexibilität zu sorgen, die eine entscheidende Triebkraft unserer Arbeit ist.

Dies können wir nicht alleine tun. Angesichts der derzeitigen und künftigen Herausforderungen bei der Bereitstellung sicherer, gesunder und nachhaltiger Lebensmittel werden wir die Zusammenarbeit auf ein neues Niveau heben und Wert durch Partnerschaften in einem Ökosystem „Wissen“ der EU schaffen. Dieses Ethos der Zusammenarbeit – und die stärkere Fokussierung der EFSA auf ihre Rolle als Wegbereiter kollektiver Maßnahmen – stehen im Mittelpunkt unserer Strategie 2027.

Die nächsten Schritte

Die EFSA stellt sicher, dass alle Bausteine vorhanden sind, um die Umsetzung der Strategie im Januar 2022 zu ermöglichen. Dazu gehört die Entwicklung von Leistungsindikatoren, mit denen wir die Fortschritte und organisatorischen Veränderungen überwachen können, die für die Verwirklichung unserer Bestrebungen notwendig sind.

Die EFSA-Strategie 2027 ist hier abrufbar; eine digitale Version wird noch in diesem Sommer zur Verfügung stehen.

Ask a Question-Service

Pressekontakt:
Medienstelle der EFSA
Tel. +39 0521 036 149
press@efsa.europa.eu

Quelle: EFSA