Kreative Protein-Ideen – es muss nicht immer ein Shake sein

Fotolia #269593844 © AntonioDiaz – Lizenznehmer: food-monitor

Fitness liegt im Trend – und das ist auch gut so. Immer mehr Menschen beschäftigen sich mit ihrer körperlichen Verfassung und treiben neben der Arbeit Sport.

Dabei kommt es kaum darauf an, ob man nun Joggen geht, das Fitnessstudio besucht oder seine Bahnen im Schwimmbad dreht, Hauptsache man bewegt sich. Damit der Körper die gesetzten Trainingsreize jedoch auch in neue Muskelmasse umsetzen kann braucht er ausreichend Nährstoffe, insbesondere Proteine. Sie helfen dem Muskel dabei sich zu regenerieren und zu wachsen, damit beim nächsten Training noch mehr Leistung abgerufen werden kann. Aus diesem Grund greifen viele Sportler zu konzentriertem Eiweißpulver, das dann meist als Shake getrunken wird. Es gibt jedoch so viel mehr, was man aus dem Proteinpulver zaubern kann. Wir haben ein paar der besten Ideen zusammengestellt.

Hochwertiges Eiweißpulver als perfekte Grundlage

Egal wie man das Proteinpulver am Ende genießen möchte, ein hochwertiges Produkt ist die Grundlage dafür, dass am Ende Geschmack und Konsistenz stimmen. Klumpenbildung oder fade Aromen stören den Genuss. Ebenso sollten Pulver mit fragwürdigen Inhaltsstoffen vermieden werden. Veganes Eiweißpulver besteht zu 100 % aus pflanzlichen Inhaltsstoffen und ist zudem hervorragend für die Weiterverarbeitung geeignet.

Die besten Ideen für proteinhaltige Lebensmittel

Natürlich ist auch ein klassischer Proteinshake ab und zu ein Genuss, doch Sportler, die regelmäßig auf diese Weise ihren Eiweißbedarf decken, werden das leicht schaumige Getränk beizeiten überhaben. Wie wäre es zum Beispiel stattdessen mit einem schmackhaften Proteinpudding? Dafür wird das Eiweißpulver wie beim Shake mit Milch angerührt, allerdings zusätzlich noch ein Verdickungsmittel wie Johannisbrotkernmehl beigefügt. Dies gibt dem Pudding seine Festigkeit, sodass dieser anschließend mit einem Löffel genossen werden kann. So wird aus dem Eiweißpulver im Handumdrehen ein Dessert.

Wer seinen Nachtisch lieber eisigkalt mag, der wird ein selbstgemachtes Proteineis lieben. Dafür wird lediglich Eiweißpulver benötigt, welches dann zum Beispiel auf der Grundlage von griechischem Joghurt zu Eis verarbeitet wird. Der geschmacklichen Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, sodass von Vanille- bis hin zu Waldmeistereis alles möglich ist. Wer sich bei den verschiedenen Eiweißsorten noch nicht so gut auskennt, kann mit dem Proteinpulver Probierpaket seine persönliche Lieblingssorte ermitteln. Besonders lecker und außerdem gesund ist die Kombination von selbstgemachtem Eiweißeis mit frischen Früchten der Saison.

Um das Frühstück interessanter zu gestalten und gleich mit einer vollen Dosis Protein in den Tag zu starten, bieten sich Eiweiß-Pancakes an. Diese leicht abgewandelte Form des Eierkuchens ist blitzschnell zubereitet und benötigt nur eine Handvoll Zutaten. Für leckere Protein-Pancakes wird einfach Hafermehl, ein Ei, Eiweißpulver und etwas Magerquark miteinander vermengt und anschließend in einer Pfanne zu Pancakes gebacken. Am Ende kann noch ein leckeres Topping wie Früchte, Schokosauce oder Kokosraspeln hinzugegeben werden und fertig ist das leckere Eiweißfrühstück.

Wer nicht schon morgens den Herd nutzen möchte, der kann das Eiweißpulver einfach so zu der morgendlichen Portion Haferflocken hinzugeben. Dafür einfach den Haferbrei wie gewohnt anrühren und nach Belieben etwas Proteinpulver hinzufügen. Hier eigenen sich besonders klassische Aromen wie Vanille oder Schokolade, um den Porridge geschmacklich abzurunden. So wird die tägliche Eiweißzufuhr zu einem wahren Genuss.